Wieso hab ich Angst vorm Arzt ?

5 Antworten

Wahrscheinlich kommt das davon, dass man den Arzt immer mit Krankheiten verbindet. Ja, Angst von dem Arzt gibt es, meistens aber bei ganz kleinen Kindern, bei Erwachsenen eher selten, kommt aber auch vor.

der wird schon nichts machen was du nicht willst und dich auch immer fragen ob er das darf. Wieso solltest du dich ausziehn müssen?

Bei uns ist das mit dem gyn ja anders, da gehts nicht ohne und das ist schon dann auch unangenehm manchmal

gleichen puls und herzschlag hat jeder europäer !

den warteraum des allgemeinarzt nutzt man nicht als schreibzimmer -mit fone !

da geht man hin weil man beschwerden hat ! die können nicht beredet werden - da muß der mediziner auch tasten und fühlen .

deine möglicherweise schmutzige wäsche interessiert niemand.

Es gibt die Iatrophobie auch Arztphobie genannt.

Auslöser sind negative Begebenheiten mit Ärzten in der Kindheit.

Diese Angst ist Therapierbar.

Wie Halbammi schon geschrieben hat, schreibe deine Beschwerden auf, so kannst du vor Aufregung nichts vergessen.

Sage dem Arzt das du eine Arztphobie hat, so kann der sich darauf einstellen und wird sehr behutsam sein.

Krieg dich wieder ein, gegen Phobien helfen Psychologen.

Wenn du vor denen auch eine Phobie hast, kann dir leider keiner helfen. Zaubersprüche helfen übrigens nie.