Wieso greift meine Katze mich auf einmal an?

14 Antworten

Erstmal den Tierarzt kucken lassen, ob nicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Damit muss man immer rechnen, wenn Tiere plötzlich scheinbar grundlos Aggressionen zeigen.

Katzen, die alleine als Wohnungskatze gehalten werden, reagieren oft so, wenn der Besitzer den ganzen Tag arbeiten ist und sonst ist niemand zuhause.

Das ist dann aufgestauter Frust bzw. Jagdtrieb od. Bewegungsdrang, der sich auf den heimkommenden Menschen entläd.

Das kann man nur mit viel Aufmerksamkeit und spielen wieder in den Griff kriegen. Und die Wohnung "katzengerecht" einrichten, mit Aussichtsplätzen an Fenstern, Kartons voller zerknülltem Papier aufstellen etc. Lauter Sachen eben, wo das Tier sich mit beschäftigen kann.

Natürlich wäre eine zweite Katze die beste Möglichkeit, das ist aber bei einem älteren Tier eine Nervenprobe, die sich über mehrere Monate hinziehen kann und daher nicht für jeden geeignet.

Ich hatte eine Bekannte, deren Katze hat ihr nachts fast ein Auge ausgekratzt, das Lid war schwer verletzt. Damit ist nicht zu spaßen. Ursache dort war, dass die Katze den ganzen Tag alleine war und dadurch unleidlich wurde und diese Form des "Jagens" auf nachts rollende Augäpfel wohl als spannende Abwechslung empfand. Vielleicht findest du dich in diesem Fall (teilweise) wieder? Dann könnte es helfen, der Katze Freilauf zu gönnen oder sie (mit Vorwarnung oder Testzeit natürlich) in Hände zu geben, wo sie nicht (so lange) alleine ist.

Wassersprühflasche und erziehen. Einen Ausgleich für die Energie der Katze finden (Lieblingsspielzeug darf sie ja gern beissen - Dich nicht) ansonsten: mach Dich mal schlau über Bachblüten. Es gibt bei Fressnapf auch Komplexmittel gegen Agression.

Eine Katze greift nicht ohne Grund an. Entweder ist sie krank und hat Schmerzen oder sie wird nicht ausreichend beschäftigt.

Das Beißen wie Du es beschreibst, ist - vorausgesetzt der Tierarzt erklärt die Katze für gesund - eine Übersprungshandlung um ihre angestaute Eneregie loszuwerden. Eine Katze kann ohne weiteres den ganzen Tag alleine sein, aber wenn dann jemand von der Familie heimkommt, MUSS man sich mit dem Tier beschäftigen. Es muss mit dem Tier gespielt werden, denn nur dadurch kann sie ihre Energie loswerden und muss nicht beißen. Manche Tiere können nur mit ihrem Verhalten auf Mißstände reagieren. Ich hoffe doch das Tier ist kastriert, denn wenn nicht, würde das die leichten Agressionen auch mit erklären. Die Antworten die ich hier noch gelesen habe, sind schon teilweise eigenartig. Erziehen kann man eine Katze schon, aber nicht mit "zurück schlagen". Wo sind wir denn? Wasserspritze ist ok, aber doch nicht schlagen. Ich habe seit 30 Jahren Katzen und keine musste geschlagen werden. Die Erziehung bei Katzen funktioniert auf die sanftere Art, als anschreien und schlagen. Diese Ratgeber mit ihren schlagenden Argumenten, zeugen von nicht viel Katzenwissen und Katzenerfahrung. Also geh mit Deiner Katze zuerst zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Ist das Tier gesund, überlege mal wie oft und wie lange Du Dich mit dem Tier beschäftigst. Ändere Dein Verhalten im Abgeben mit der Katze und sie wird ihr Verhalten auch ändern.

Also, ich hatte vor Jahren das selbe Problem.
Mein Kater hatte mich so fürchterlich in den Armgebissen... was hab ich getan ... in in den Schwanz gebissen (nicht sooooo doll) spuck die Haare aus
Dann war Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin