Wieso gibt man sich immer selbst die Schuld für alles?

5 Antworten

Ich halte es für möglich und nicht abwegig, dass dir eingeredet wurde, dass du immer an allem Schuld bist. Besonders für Eltern ist es immer sehr einfach, alles auf die Kinder abzuschieben, da sie sich nicht wehren können. 

"Dank dir habe ich keine Zeit mehr für...", "Wegen dir muss ich jetzt zur Lehrerin.", "Warum hast du nicht besser aufgepasst?", "Selber Schuld, wenn du andere provozierst.", "Habe ich dir nicht x-mal gesagt, dass...", "Pass mal besser auf.", "Das kommt davon, wenn man..."

Wieso gibt man

Es gibt auch Menschen, die grundsätzlich anderen Leuten oder den Umständen die Schuld geben. "Man" kann also so nicht gesagt werden.

Warum Du immer glaubst, selbst schuld zu sein, wenn etwas kompliziert wird oder nicht so harmonisch verläuft, wie man es sich wünschen würde, kann unterschiedliche Gründe haben.

Es ist grundsätzlich ja gut, auch selbstkritisch zu sein und zu überlegen, ob man selbst sich vielleicht nicht ganz richtig verhalten hat. Aber nichts desto trotz sollte jeder Mensch auch ein gesundes Selbstbewusstsein haben und nicht ausschliesslich die Schuld bei sich selbst suchen.

Es kommt also immer darauf an, in welcher Situation etwas daneben gegangen ist.

Kann verschiedene gründe haben

/ Schlechtes Gewissen

/Wenig Selbstachtung/ Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein

/weitere konflikte vermeiden...

Ich kenn mich da aus, ich hab mir auch immer die Schuld gegeben. Irgendwann kam jemand und hat mir die schuld abgenommen( er war schuldig und ich hab mich für schuldig erklärt)  er hat mir gesagt ich soll nicht immer für alles die schuld geben, nur für das was ich verbrochen (jetzt nicht falsch verstehen) habr soll ich gerade stehen... Ab dann habe ich daran gearbeitet, es war nicht leicht zu anfang aber es wurde immer besser.

Sprich mit freunden oder Eltern vielleicht helfen sie dir ja

Mfg, Hiwanari

Bei wem liegt hier die Schuld?

Wenn Einstein die Äquivalenz von Masse und Energie entdecken, und darauf die Atombombe erfunden wird, ist es dann die Schuld Einstein's das die Bombe erfunden wurde oder sind sie nicht Schuld weil er nur E=mc² entdeckt hat?

Je nachdem wer Schuld hat, wieso hat der jenige dann Schuld?

...zur Frage

Wieso kann ich nie böse auf jemanden sein?

Es ist nunmal so:

Wenn ich mich mit Freunden streite und ich an dem Streit absolut gar keine Schuld habe, dann versuche ich natürlich auf die Person sauer zu sein. Aber es geht nicht. Schon nach 2 Minuten habe ich plötzlich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe.

Ich finde es einfach nur doof, denn jeder denkt dann, dass man mit mir alles machen kann, da ich ja sowieso immer nachgebe...

Habt ihr einen Tipp?

Danke im voraus😅

...zur Frage

freund schenkt blumen nach nem streit... schlechtes gewissen?!?

er tut dann so als wenn nichts gewesen wäre?!? für mich ist der streit noch nicht ausgeplaudert und weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll...

...zur Frage

schlechtes Gewissen einreden?

Satz von mir: Ich versuche ihm auf geschickter Weise ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ist der Satz grammatikalisch okay?

...zur Frage

Was bedeutet einreden?

Hallo, Ich wollte nur wissen was genau einreden bedeutet? Woran erkenne ich dass ich mir etwas einrede? Kann man sich auch die Wahrheit einreden, aber woran erkenne ich dann was wahr oder falsch ist? Immer wenn ich etwas negatives denke dass ich selbst nicht so meine aber ich das dann teilweise wieder denke aber ich dann ein schlechtes Gefühl oder gewissen habe ist diese negative Sache dann ( für mich) falsch? Wie kann ich unterscheiden was wahr oder falsch ist das ich denke und kann man sich nur falsche Dinge einreden ( alles zusammengefasst;)?...

Danke für eure Hilfe Leute;)

...zur Frage

Feund hat andere geküsst?

Hallo

Mein Freund 28 und ich 20 hatten letztens Streit. Er ist alleine weggegangen. Naja er hat bischen zu viel Getrunken. Er hat mir gebeichtet er hat eine gute Freundin von seiner Clique geküsst. Nur einmal weil er danach ein schlechtes Gewissen hatte. Sie ist angeblich und nach Aussage von seinen Freunden sofort nach Hause. Er hat mir gesagt er hat so ein schlechtes Gewissen und er liebt nur mich... Problem

Was würdet ihr tun?

Ich liebe ihn ja...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?