Wieso gibt es viele US-amerikanische Familienamen die ein "Mc" beinhalten?

5 Antworten

Mc ist Schottisch(irisch)  und bedeutet: "Sohn (rechtlich ein Sohn! ) des....... ". Damit ist ein bestimmter Clan (Nachname!) gemeint. Die Amerikaner sind stolz darauf einen Vorfahren/Sippe  in Europa  zu haben und zeigen dies mit "Mc" an.In der Bedeutung Mc gibt es mehrere "Schreibweisen".

RCTyp532  03.02.2024, 00:53

Sollten Die. Mal Lieber Stolz sein

Weil viele US-amerikaner Irischstämmige Vorfahren haben. Die Vorsilbe Mac ist ein häufiger Namensbestandteil von irischen Nachnamen und bedeutet so viel wie "Sohn des...". Man kann sie also mit der skandinavischen Endsilbe "-son" oder den slawischen "-witsch" und "-tschow" vergleichen.

Das Mc stammt aus dem Schottischen was die Einwanderer mit nach Amerika gebracht haben.

MarkusPK  21.02.2017, 21:19

Vor allem aber eher aus Irland. Schotten sind im Vergleich nur wenige nach Amerika ausgewandert, Iren kamen aber zu mehreren tausenden.

Weil eben viele Schotten nach Amerika eingewandert sind.

Mc oder Mac bedeutet einen schottischen Hintergrund. So wie das O` für einen irischen Hintergrund spricht.

Mac Donalds

O`Malley.

MarkusPK  21.02.2017, 21:17

"Mac" ist ebenso irisch. Kommt in beiden Gegenden oft vor, weil beide von keltischen Stämmen besiedelt waren.

Weinberg  22.02.2017, 15:02
@MarkusPK

Mac ist eindeutig schottischen Ursprungs.

Das die Mac's auch in Irland häufig vorkommen, liegt daran, dass seinerzeit viele Schotten (und auch Engländer) nach Irland eingewandert sind.

Was auch zum bekannten Irlandkonflikt führte....