Wieso gibt es überhaupt Menschenrechte?

5 Antworten

Doch ... auch ein Schwein hat Recht auf Leben. Es hat nur niemand, der dieses Recht für das Schwein durchsetzt.

Sagen wir es einfach mal so: Warum sollte es KEINE Menschenrechte geben?

Oder anders herum gefragt: Warum muss man die Rechte eines Menschen überhaupt definieren? Warum sind diese nicht einfach selbstverständlich?

Auntwort: Aus dem gleichen Grund, warum die zehn christlichen Gebote mit jeweils den Worten "Du sollst ..." eingeleitet werden - und nicht mit "Du wirst ...(nicht töten z.B.)".

Die Menschenrechte müssen deswegen definiert werden, weil sie eben NICHT selbstverständlich sind in unserer Gesellschaft. Es sind zwar Rechte - aber keine Garantien. Der Staat kann Dir beispielsweise keine Wohnung garantieren - auch wenn Du gemäß der UN-Menschenrechtskonvention das Recht auf eine solche hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Schwein ist dafür gedacht, gegessen zu werden so ist es nun mal und das wird auch immer so bleiben, das Schwein hat Recht auf artgerechte Haltung Futter Wasser.

Die sind eine wichtige rechtliche Konstruktion, die in erster Linie dem Schutz der Bürger vor dem Staat dienen soll. Denk an das 3. Reich oder an die größtenteils nichtexistenten Rechte der einfachen Leute gegenüber Adel und Kirchen im Mittelalter.

Das sind unveräußerliche Rechte die jedem Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Beruf, Religion, Hautfarbe, Abstammung, Vermögen etc. zugeschrieben werden und die ihnen auch kein Staat, Adel, Papst etc. einfach wegnehmen kann. Daraus resultiert unter anderem das Verbot z. B. von Folter, Diskriminierung aller Art (Frauen, religiös etc.), Enteignung (Eigentumsrechte), der Verzicht auf die Todesstrafe in immer mehr Ländern und etliches mehr, lies mal das Grundgesetz durch was da alles drin steht.

Sie geben dem Bürger Rechte gegenüber den Mächtigen im Land, ein sehr wichtiger Punkt in einem modernen Land. In Ländern wo die Menschenrechte nicht anerkannt werden und kein Teil der Gesetzgebung sind, sind vor allem Arme, Minderheiten und Randgruppen jeder Willkür der Reichen und Mächtigen hilflos ausgeliefert.

wenwenjing
Fragesteller

so soll es ja auch sein.. der schwache muss dem starken gehorchen... so läufts auch ab in der natur.. das starke tier tötet das schwache tier oder hat vorrang bei nahrung

alle haben gleiche rechte ist schwachsinn

Daoga  09.05.2023, 16:12
@wenwenjing

Wer eine Willkürherrschaft haben will a la Putin oder Hitler darf so schreiben. Denn ewig stark bleibt keiner, irgendwann liegt auch er unten, und dann treten die auf ihn die er vorher selber getreten hat. Das Rad des Schicksals, mal ist man oben und dann wieder unten.

Da ist für manche kein Unterschied.

Gestern hat die militante Vegetarierin gesagt, sie würde auch Tiere töten oder Menschenfleisch essen, (wenn es nichts pflanzliches mehr im Supermarkt kaufen (eventuell wenn ihr Geld knapp ist) kann.)

Wenn Schweine und Menschen für dich gleich sind oder die gleichen Rechte haben sollten, dann nimm doch 2 Schweine in deine Wohnung auf. Oder bist du etwa tierfeindlich eingestellt?

Nur zu, fang an.

FinnHansburger  09.05.2023, 13:01

Bin ich Menschenfeind wenn ich keine zwei Menschen bei mir aufnehmen möchte? Was ist denn los mit dir??

Weil es Menschen gegeben hat und gibt, die nicht ausschließlich an ihre eigenes Wohlergehen denken.

wenwenjing
Fragesteller

ach diese ganzen rechte veursachen nur chaos und unordnung.. keiner gehorcht keinem.. ich finde einer muss mehr rechte haben und der andere soll folgen damit ordnung herrscht.

Nofear20  09.05.2023, 12:49
@wenwenjing

Ach so, wie Putin es gerade macht? Bei politischer Bildung hast du wohl auch immer gefehlt?