eure Meinung/menschenrechte?

8 Antworten

1. Leben. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben.

2. Gesundheit. Jeder Mensch muss Zugang zu ausreichender medizinischer Versorgung haben.

3. Freiheit und Recht auf körperliche Unversehrtheit. Niemand darf einen anderen bedrohen, missbrauchen, einsperren oder verletzen.

4. Ein Heim. Menschen brauchen ein Zuhause und einen sicheren Platz zum Schlafen, daher gibts ja auch für Obdachlose Anlaufstellen.

5. Gleichberechtigung. Mann und Frau sind gleichgestellt und haben dieselben Rechte.

6. finanzielle Sicherheit. Egal, ob man arbeitet oder nicht, das Geld muss zum Leben zumindest minimal reichen.

Sorry, waren jetzt 6. Aber ich finde alle wichtig. :)

Das sind die Grundrechte jedes Menschen.

Dankeschön!

Alle 30 Artikel, bei denen nach meiner Meinung keiner für sich steht, sondern bei denen alle irgendwie miteinander zusammenhängen, sind für mich wichtig. Hier gibt es für mich keine "wichtigeren". Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist die elementare Grundlage, das Fundament für ein friedliches Zusammenleben. Und ein Fundament taugt nur, wenn es vollständig ist. Man baut ja auch kein Haus auf halbem Fundament, sondern orientiert sich am kompletten Grundriss.

Das Freiheitsrecht, Gleichhheitsrecht, Unverletztlichkeitsrecht u.s.w. (typische Grundrechte halt)

Da hilft dir das Internet da sind alle Menschenrechte ausführlich beschrieben

Recht auf Freiheit, Recht auf Arbeit, Recht auf Religionsfreiheit, Recht auf Unabhängigkeit, Recht zu freien Wahlen etc.

Und warum sind die diese Rechte so wichtig?