Welche Rechte sollte eine Person haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschenrechtskarta der Vereinten Nationen ist völlig ausreichend Meiner Meinung nach, sie findet leider oft genug keine Geltung...

Das Schwierige ist halt Körperliche unversehrtheit z.B. kann man nur umsetzten wenn man die Menschenrechtsverletztenden Gewalttäter präventiv wegsperrt..

Man kann aber nicht präventiv jemanden wegsperren..

In der Karta steht auch, dass Menschen die das Menschenrecht der anderen missachten selbst keinen Anspruch auf manche Menschenrechte mehr haben...

nur wenn man diese "Feinde des Menschenrechts" wegsperrt kann man die Menschenrechte der unschuldigen waren.

Aber wir tun uns schwer damit und setzen Feinde des Menschenrechts zu oft auf freien Fuß. Viel zu oft kommen Gewalttäter frei obwohl sie das Menschenrecht auf Körperliche unversehrtheit anderer brechen.. sie können dann in Zukunft noch häufiger das Menschenrecht anderer verletzen.

Diese Thematik kam mir besonders bei der Asyldebatte zu kurz... wie will man verfolgte Schützen wenn man deren Verfolger (Feinde des Menschenrechts) ebenfalls Asyl gibt? Kann man jemanden das Menschenrecht auf Asyl verwehren wenn dieser Gewalttätig ist? die antwort müsste ja sein...ist aber viel zu oft nein..ein Missverständnis wie ich finde...

Menschenrechte muss man also immer abwägen... wessen rechte müssen eingeschränkt werden um die Menschenrechte für die Friedlichen Menschen zu waren?

Ganz eindeutig die Menschenrechte von Gewalttätern... da haben wir in Deutschland riesen Nachholbedarf meiner Meinung nach.. zu oft kommen Gewaltverbrecher auf freien Fuß...

Ich glaube, es gibt ein Recht das quasi alles umfasst. Es hängt mit dieser Regel zusammen: Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.

Diese Regel wird auch goldene Regel genannt und das zurecht, wenn sich jeder Mensch an diese Regeln hält dann kann jeder Mensch in Würde und in Gerechtigkeit Leben!

Es ist zwar kein Gesetz beziehungsweise noch nicht, aber ich finde, es sollte zum Gesetz werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle?

Das ist kein Wunschkonzert.

LG

Menschenrechte und ein gerechtes Leben sind oft unterschiedliche Dinge. Das auch gar nicht so einfach zu lösen ist.