Wieso gibt es so viele Flüchtlinge?

3 Antworten

Sie scheinen nur viele zu sein, weil die AfD sie jahrelang penetrant als Hauptproblem Deutschlands propagiert.

In Wirklichkeit sind es nicht viele, vor allem, wenn man es mit anderen Ländern vergleicht.

Weil Deutschland doof ist außer für Flüchtlinge die Deutschland mit Geld ausnehmen.

Es heißt eigentlich sie flüchten vor irgendwen oder irgendwas und soll eine vorübergehende Lösung sein.

Und ist das so? NEIN

Bei einigen ist der Krieg schon lange vorbei und längst Normalität in ihren Ländern und sie sind noch immer hier. Denn hier gibt's unterstützende Gelder die sie ihren Familien ins Land schicken.

tanztrainer1  14.02.2025, 16:25

Dann schau Dir an, was in Eritrea nach deren Befreiungskrieg gegen Äthiopien passierte. Das Land wurde nach und nach durch Isayas Afewerki in eine Militärdiktatur verwandelt, und zwar so schlimm, dass man Eritrea 'das Nordkorea Afrikas' nennt.

BlackSoul818  14.02.2025, 16:28
@tanztrainer1

Das gilt doch nicht für alle Flüchtlinge. Die wo das brauchen ist ja logisch aber es gibt eben sehr viele wo schon längst zurück gehen müssten. Es soll eine vorübergehende Lösung sein und nicht das alle in Deutschland sesshaft werden. Wie das eben ist.

adianthum  14.02.2025, 16:38

Das ist Unsinn.

Ich kenne kaum einen Flüchtling, der nicht lieber gestern als heute in seine Heimat zurückkehren würde.

tanztrainer1  14.02.2025, 16:50
@adianthum

Manche trauen sich gar nicht zurück. Frag mal welche aus Etitrea, warum die noch da sind.

adianthum  14.02.2025, 16:58
@tanztrainer1

Ich kenne genügend Afghanen, die mit den Blauhelmen (so nennt man die doch?) "kolaboriert" haben, sei es als Dolmetscher, Fahrer, Handlanger usw. und die trauen sich auch nicht zurück.

Oder Jessiden, die werden wegen ihrer Religion überall verfolgt, oder syrische Christen, die wissen auch nicht was sie erwarten würde, gingen sie zurück.

Alleinreisende Frauen aus den Ländern sowieso.

adianthum  14.02.2025, 16:59
@BlackSoul818

Damals während des Jugoslawienkrieges habe ich so einige kennengelernt. Die, die was drauf hatten, haben sofort ihr Zeug gepackt und sind zurück, sobald Frieden im Land war.

Die, die drüben schon nichts auf die Kette bekommen haben, die sind geblieben, weil sie hier zumindest nicht hungern mussten 🤷‍♀️

BlackSoul818  14.02.2025, 17:00
@adianthum

Es ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht alle Flüchtlinge betrifft.

tanztrainer1  14.02.2025, 17:17
@adianthum

Bezüglich des Jugoslawien-Krieges hatten doch einige schon Verwandte in Deutschland, die bezüglich des Anwerbeabkommens ab 1968 nach Deutschland gekommen waren.

Es steht Dir wohl nicht zu, ein Urteil über die Leute abzugeben, die hier geblieben sind.

Als mein früherer kroatischer Chef nach Deutschland kam, war er noch Schüler (wie hätte er da schon etwas "auf die Kette" bekommen sollen?) und startete seine berufliche Ausbildung in Deutschland. Sinnvolles Differenzieren ist wohl nicht gerade Deine Stärke.

Außerdem m: Seit Mai 2004 gehört Slowenien zur EU, und Kroatien seit Juli 2013.

adianthum  14.02.2025, 17:23
@tanztrainer1

Wir hatten in der Firma 4 Jugoslawen, einer davon war gerade einmal 18 und war der beste Verkäufer, den wir je hatten.

2 arbeiteten als Fahrer und "Mädchen für alles". Der Eine konnte einen schweren Lastzug mit 2 Hängern rückwärts aufs Firmengelände fahren, und ist mit meiner kleinen Tochter auf den Schultern übers Gelände "galloppiert, bis sie vor Freude juchzte. Der Vierte im Bunde hielt sich selbst für einen tollen Schauspieler und Künstler, stand nur herum, machte sich die Hände nie schmutzig...

Was glaubst, wer von den Vieren blieb, als der Krieg zuende war...?

Ich habe ausschließlich von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen!

BlackSoul818  14.02.2025, 17:32
@tanztrainer1

Wer wird denn wieder ausgewiesen, Ja wenn sie eventuell straffällig wurden aber selbst das wird in Deutschland abgesessen. Allein schon zu sagen man hätte Angst zurück zu gehen, kann ein schlupfloch sein. Denn erstmal ist nicht das ganze Land unter Beschuss, sondern bestimmte Gebiete und wenn alles vorüber ist, können Sie durchaus zurück. Die haben Gefängnis, Psychologen und alles aber es ist nicht unmöglich. Nochmal wenn alles wieder gut ist. Man sieht es bei meiner Schwester die für Flüchtlinge da ist, wie die drauf sind. Sollen Deutsch lernen kein bock drauf und meinen in der Unterkunft ein chillen Leben führen zu können. Angeblich so Angst vor Männern und hast du nicht gesehen aber jeden über Facebook mitteilen wo sie sich befinden und mit Männern treffen. Ist ja auch nicht verboten sich mit Männern zu treffen aber soll nicht sagen wo sie wohnen. Das soll ein geschützter Rahmen sein und ihre Angst ist dann auch leeres blabla passt nicht zusammen. Vernachlässigen die Kinder und man hat es mehrmals gesagt und wenn die Kinder abgeschoben werden ist das geheule groß. Also Kinder werden durchaus abgeschoben. Aber es ist nicht unmöglich, kann nicht angehen das jeder sesshaft wird in Deutschland.

BlackSoul818  14.02.2025, 17:36
@adianthum

Ja und ich habe auch meine Erfahrungen. Klar gibt's auch gute Ausländer und alles, sag ich ha auch gar nicht aber gibt auch ganz andere Sorten.

tanztrainer1  14.02.2025, 17:46
@adianthum

Ist eben doch nur ein Einzelfall.

Die Leute aus Ex-Jugoslawien, mit denen ich zu tun hatte, denen sah man oft gar nicht an, dass sie keine Deutschen sind. Sehr oft waren sie blond und hatten blaue Augen. Man merkte es höchstens am Namen, dass sie aus Ex-Jugoslawien stammen.

adianthum  14.02.2025, 17:52
@tanztrainer1

Das ist eine Erfahrung, die ich über die Jahrzehnte gemacht habe.

Ich hatte schon als Schulkind Kontakt zu "Ausländern" und das hat sich bis heute nicht geändert, der größte Teil sind feine Menschen. Die guten und schlechten sind anteilig nicht anders als bei uns Deutschen.

Aber egal wo man hinschaut, es wird immer das Augenmerk auf die Ausreißer ins Extreme geschaut, schlicht nach dem Motto : Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Ich kanns bald nicht mehr hören!

tanztrainer1  14.02.2025, 17:55
@BlackSoul818

Warum wird dann immer mit extrem hohen Zahlen argumentiert, die wirklich nicht korrekt sind.

Was denkst Du, wie viele Flüchtlinge seit 2015 wirklich ins Land kamen, ohne die Ukrainer.

Erst heute meinte einer, dass es wesentlich mehr sein müssten, als man in der Statistik des BAMF herausfinden kann.

Zum Beispiel blieben die meisten Flüchtlinge aus Syrien lieber in ihren Nachbarländern!

adianthum  14.02.2025, 17:58
@tanztrainer1

Der Libanon. das kleinste Land in Nahost, hat über eine Million syrische Flüchtlinge aufgenommen. Die Schwester eines minderjährigen, alleinreisenden Christen ist dort kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes an einer GRIPPE gestorben...

tanztrainer1  14.02.2025, 18:25
@adianthum

Es ist klar, dass der Libanon insgesamt sehr überfordert ist. Die kamen seit dem Bürgerkrieg (1975 bis 1990) nie mehr so recht auf die Beine.

Zuvor galt der Libanon als die Côte d’Azur der Levante. Eine meiner Tanten arbeitete in Beirut als Dolmetscherin in der Deutschen Botschaft, bis 1975 der Bürgerkrieg ausbrach.

adianthum  14.02.2025, 19:25
@tanztrainer1

Israel schielt schon seit Jahrzehnten auf den Libanon, weil er das wasserreichste Land dort ist.

Ich hab nur keine Idee, warum die sich bisher noch nicht getraut haben den Libanon zu überfallen.

Ich schätze, das wird der nächste Schritt sein, wenn sie die palästinensischen Gebiete "übersiedelt" haben...

tanztrainer1  14.02.2025, 19:45
@adianthum

Das sehe ich jetzt doch ein wenig Anders.

Bei Neuwahlen sähe es derzeit für Netanjahu und den LIKUD eher schlecht aus

Es würden HaMaḥaneh haMamlachtī und Jesch Atid gewinnen. Darum versucht Netanjahu doch krampfhaft Neuwahlen zu verhindern.

Von Benny Gantz (HaMaḥaneh haMamlachtī) halte ich zwar auch nicht so viel, dafür umso mehr von Jair Lapid (Jesch Atid).

Interessant ist die Einstellung Lapids bezüglich der Golan Höhen. Und daher käme der wohl auch nicht auf die Idee den Libanon zu überfallen.

Wieso gibt es so viele Flüchtlinge?

Weil viele Menschen nicht mehr in ihrer Heimat leben können, sei es wegen der Veränderung des Klimas, wegen kriegerischer Auseinandersetzung, wegen politischer oder ethnischer Verfolgung oder aus anderen Gründen.

Weil, ich sehe in letzter zeit nur Flüchtlinge
In der nähe von Flüchtlings Einrichtungen

Klingt logisch. Im Umfeld von Sportplätzen wird man vermehrt Sportler*innen treffen, im Umfeld von Flüchtlingseinrichtungen eben Flüchtlinge.

Kann man diesen Leuten ürgend wie helfen ?

Sicher. Frag sie doch einfach mal, womit.