Wieso gibt es kein Heilmittel gegen Tollwut?

TheMonkfood  27.02.2022, 11:49

Was genau hast du für ein Problem mit einem seit 2008 in Deutschland als ausgerottet geltenden Virus ?

stormyy
Fragesteller

Interessiert mich nur. Problem damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn man den Verdacht hat mit den Viren in Kontakt gekommen zu sein kann innerhalb der ersten Stunden eine Impfung die das Immunsystem auf touren bringt helfen, aber wenn es zu spät ist, ist es zu spät.

Wenn die mal ausbricht, die Nervenbahnen infiziert hat sind die Überlebenschancen so gut wie null und wir haben keine Behandlung, außer ein wenig die Symptome zu lindern.

Aber es gibt eine ganze Menge Krankheiten die viel, viel mehr Menschen betreffen. Malaria, Krebs, Alterung, Neurodegeneration, ... selbst Borreliose tötet mehr Menschen als Tollwut.

Da es in vielen Ländern keine Tollwut mehr gibt… wäre es sinnvoll, sich zuerst auf häufig auftretende Krankheiten zu fokussieren

Nein, es wird kein Heilmittel geben weil das Tollwutvirus das Nervensystem zerstört und das ist ja bekanntlich nicht wieder heilbar. Man kann sich aber vor Tollwut schützen in dem man gegen das Virus kämpft bevor es das Nervensystem zerstört hat.