Wieso gibt es in Indien so viele Arbeitslose?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es viel zu viele Leute gibt, die alle nichts gelernt haben und daher für so gut wie nichts qualifiziert sind.

Andererseits darf man nicht vergessen, daß in Indien Betriebe absurd viele Mitarbeiter haben. Im Restaurant ist einer fürs Servieren und ein anderer fürs Tisch­abwaschen zuständig, während ein dritter das Gemüse klein­schnipselt. Ich habe auch mal gesehen, wie eine Schar Leute den Rasen mit der Schere mäht. Würde man da mit deutscher Effizienz und Maschinen­power rangehen (was sich wegen der lächer­lichen Löhne nicht wirklich rechnet), dann wären die Arbeitslosen­zahlen noch viel höher.

die Industrialisierung ist in den sog. 3.Welt-Ländern nicht so weit fortgeschritten wie in den Industrienationen., in denen die Produktion für den Rest der Welt stattfand. Das ändert sich gerade, s. China und Indien und Brasilien. Die Kleinbauern können nicht mehr ihre Familien ernähren und wandern in die Städte - und sind arbeitslos. 60% der Inder leben auf dem Land, welches sie nicht mehr ernährt. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass durch genmanipuliertes Saatgut, welches nicht fortpflanzungsfähig ist, auch noch die letzten Bauern ihr Land verlieren und entweder als unterbezahlte Landarbeiter verhungern oder sich gleich mit ihrer Familie aus diesem "Leben" verabschieden. Dieser Vorgang wird als Agrarrevolution gefeiert - bei Monsanto & Cö., bei dem Bill Gates und die Rockefellers Mehrheitsaktionäre sind.

Hllo. In Indien ist es seit jeher einfach so, dass die KInder irgendwann für die Ernährung der Familie herangezogen werden. Deshalb gibt es da auch viele Kinderreiche Familien obwohl diese im Grunde in den ärmsten Verhältnissen leben aber ide "Rechnung" ist einfach die, das je mehr Kinder man hat desto größer ist die Chance durch sie versorgt zu sein und sei es durchs betteln gehen.

ganz kurz beantwortet: Die meisten Inder haben keine Schulbildung und schon gar keine Ausbildung. Für so viel unqualifiziertes Personal gibt es einfach nicht genug Jobs.

Indien wächst pro Jahr um ca. 20 Millionen Einwohner. Die Wirtschaft kann aber so schnell nicht so viele neue Jobs schaffen. Zudem haben die allermeisten Inder keine Berufsausbildung und sind daher auf reine Hilfsarbeiterjobs angewiesen, wo sie nur Hungerlöhne verdienen können. Ein Teil des Sozialsystems besteht deshalb darin, eigentlich unnötige Jobs in Firme zu schaffen wie z.B. Büroboten, Wachmänner, Teeausträger usw. Diese Jobs kosten eine Firma nur extrem wenig, aber dann ist wieder eine Familie mit Einkommen.