wieso gibt es in den tropen nur geringe schwankungen der tageslänge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Kugelform der Erde. Die Ursachen der Jahreszeiten hast du verstanden?

Gut. An den Tag-Nachtgleichen strahlt die Sonne am Äquator (also in den Tropen) senkrecht vom Himmel. An beiden Polen "streift" das Sonnenlicht dann nur so gerade.

Wenn das Jahr dann weitergeht kriegt ein Pol dann immer weniger licht - dessen Tage werden dann deutlich kürzer - und der andere Pol immer mehr Licht - dessen tage werden immer länger.

Am Äquator ändert sich dabei vergleichsweise wenig - Die Tageslänge schwankt nur wenig. Je weite Du zu den Polen gehst, um so stärker schwankt die Tageslänge.

Sonneneinstrahlung Sommer/Winter - (Computer, Schule, Internet)
realfacepalm  21.02.2013, 11:25

Danke für den Stern! :-)

Die Schwankungen in der Tageslänge hängen mit der Ekliptik (Schiefstelllung) der Erde zusammen. Das führt dazu, dass die Nordhalbkugel im Sommer viel Sonne, im Winter wenig Sonne abkriegt. Deshalb variiert da die Tageslänge. Die Tropen sind aber in der Mitte der Erde. Da ändert sich der Einstrahlungswinkel der Sonne kaum. Deshalb variiert das da auch nicht.

Weils da keine jahreszeiten gibt, da sie ja am äquator liegen und somit das ganze jahr über fast dieselbe anzahl von sonnenstunden haben.

Weil die Tropen zwischen den Südlichen und Nördliche Wendekreisen Liegen sprich nah zum Äquator . Dort ist die Neigung der Erdachse kaum spürbar .

länder in der nähe des äquators sind nicht so sehr von der erdneigung betroffen, wie z.b. wir, daher bleiben dort die tage annähernd gleichlang.