Erdkunde! Tageslängen und Jahreszeiten?

Grafik  - (Schule, Geografie, Erde) Aufgabe  - (Schule, Geografie, Erde)

1 Antwort

Die Erdachse ist gegenüber ihrer Bahnebene geneigt, sodass es im Laufe einer Umrundung der Sonne zu unterschiedlichen Höhen des mittäglichen Sonnenstands kommt.

Sonne 23,5° über Himmelsäquator: Sommersonnwende
Sonne 23,5° unter Himmelsäquator: Wintersonnwende
Sonne auf Himmelsäquator: Tag- und Nachtgleiche, astronomischer Frühlings- bzw. Herbstanfang

Je höher die Sonne steht, desto länger befindet sie sich über dem Horizont, desto länger ist es also hell.