Wieso gibt es hier auf GF so viele Trolls?

7 Antworten

Hier gibt es User, die in dieser Zeit Langweile erfahren, weswegen sie einfach Spaßbeiträge auf dieser Seite verfassen möchten. 🙄 Bei ihnen wäre es auch möglich, dass sie diese Seite als " freien Raum " interpretieren, auf dem man Beiträge von irgendwelcher Art ( auch Trollfragen ) stellen darf.

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Bedeutungen, die man benutzt, ob ein Nutzer als Troll bezeichnet wird oder nicht. Normaleweise wird ein Beitrag vom GF Team gelöscht, wenn es gegen die Richtlinien verstößt, insbesondere mit unverständlichen Beschreibungen mit schlechter Rechtschreibung und Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Es ist halt die Frage, was oder wen man als "Troll" bezeichnet. Gelöscht bzw. gesperrt wird nur, wenn es eindeutig ist, dass sich da jemand Späße mit der Community erlaubt. Aber wie auch im Justizsystem gilt hier das Prinzip "in dubio pro reo", also "Im Zweifel für den Angeklagten". Das sieht dann in der Praxis so aus, dass man lieber einmal zu wenig löscht/sperrt als einmal zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021
LeonTheExpert
Fragesteller

In dubio pro reo. So sollte es ach sein! :)

Kris, UserMod Light  25.07.2023, 02:15
@LeonTheExpert

... was aber nicht heißt, dass man im Laufe der Zeit nicht auch noch einmal eine neue Einschätzung treffen kann. Entscheidungen können fast immer noch einmal geändert werden.

Das ist eine freie Seite hier. Jeder hat das Recht hier Fragen zustellen und Beiträge zu verfassen. Man muss sich nur kurz registrieren. Eine Identität wird nicht geprüft.

Ich persönlich habe das Motte: "Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten". Das habe ich damals in der Schule von meinem Klassenlehrer gelernt.

Deswegen nehme ich jede Frage ernst. Nicht alle haben den selben Wissenstand. Mache haben Schwierigkeiten haben sich auszudrücken. Es kann verletzend sein, eine ernst gemeinte Frage zu haben, aber von anderen gar nicht ernst genommen zu werden.

Nun, wie auf jeder Plattform im Internet ist es eben alles eine Sache der Betreiber bzw. deren Moderatoren. Wenn man tatsächlich eine seriöse Seite möchte, ohne jeglichen Trollkram, dann kann man das durchaus erreichen. Gerade fachliche Foren, in denen es eben so läuft, gibt es zuhauf. Man muss das eben nur wirklich wollen...

Es kommen halt täglich neue User dazu. Und nicht jede Frage wird (gleich) gelesen. Wenn dann ein Troll entdeckt wird, kann man den ja melden. Oft ist es einem aber einfach nicht wichtig. Man scrollt weiter und schon hat man den Depp vergessen.

LeonTheExpert
Fragesteller

Sind 90% mindestens. Also Trollbeiträge.

Schwester23  25.07.2023, 01:33
@LeonTheExpert

90 % halte ich für zu hoch gedacht. Erst mal gehe ich bei einer Frage nicht vom Trollen aus. Es gibt halt auch dumme Menschen, die dumme Fragen stellen. Müssen keine Trolle sein.

Gegsoft  25.07.2023, 01:35
@LeonTheExpert

Bei dieser Zahl drängt sich mir der Verdacht auf, dass auch diese Frage einer ist.

Gegsoft  25.07.2023, 01:37

Genau. Einfach links liegen lassen.