Wieso gibt es Flat Earthers?
Durch welche Argumente sind diese Leute von dieser Theorie überzeugt? Es gibt ja keine Beweise dafür.. Ist es einfach die Abwehrhaltung gegen die Regierung, also sprich „Ich glaube aus Prinzip nichts was die da oben uns vorlügen“, vielleicht die Angst belogen zu werden und dies blind zu glauben? Ich zum Beispiel glaube dass die Welt rund ist, aber ich könnte es noch einigermaßen akzeptieren, wenn jemand sagt, „bis ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich nicht wissen, was real ist“. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso man von dieser Therie total überzeugt ist und sagt „Die Erde ist auf jeden Fall flach!“. Was würde ein Flat Earther mir sagen, um mich zu überzeugen, dass die Erde flach ist?
8 Stimmen
3 Antworten
Ich finde nicht, dass man über diese Trotzreaktion diskutieren muss. Immerhin lebt man nicht ewig.
Wer schon einmal einen Interkontinental-Flug unternommen hat weiß dass es anders ist. Dafür muss man nicht im Weltraum gewesen sein.
Es gibt auch die ISS-App.
Solche riesigen Verschwörungen gibt es nicht. Und ich denke die Flacherdler wissen das auch. Es ist einfach Provokation und Trotz.
Vermutlich haben die Flachweltler die griechische Mythologie etwas eigenwillig interpretiert:
Der Titan Atlas erhielt von Zeus die beschwerliche Aufgabe, an Gaias (Erde) westlichem Rand (!!!) zu stehen und dort den Uranus (Himmel = rundes Firmament) zu stemmen.
Warum es dann aber überhaupt eine 3. Dimension mit der Höhe gibt (denn die würde ja für das Weltbild eigentlich nicht gebraucht), ist mir noch schleierhaft.
Meine Tochter war mit knapp 30 Jahren vor 10 Jahren auf dem "Trip". Als ich sie fragte, warum die Luft an den Rändern dann nicht zusammengepresst und nicht mehr atembar wäre, hatte sie auch keine Antwort.
Hört sich sehr Intelligent an, aber wieso sollte die Luft zusammengepresst werden?
Gut erkannt - ich wollte mit einem gleichen "Schwachsinnsargument kontern", dass im ersten Moment plausibel scheint. 😉
Real betrachtet: Wenn man davon ausgeht, dass sich "die Luft" wie eine Glocke über die Scheibe wölbt (am Rand muss die Luft ja auf eine Höhe von Null kommen), dann muss direkt am Rand eine ungleich höhere Gravitation herrschen als in der Mitte der Scheibe, denn diese muss die Luft vor dem Entweichen ins All halten und damit auf die (Luft-)Moleküle einen höhere Kraft ausüben. Der Luftdruck wird sich natürlich unter der Kuppel ausgleichen aber der "Fluchttrieb" am Rand ist dann physikalisch anders.
Wieso gibt es Flat Earthers?
Gibt es nicht wirklich. Aber es lassen sich nun mal Aufmerksamkeit und Klicks erzielen, wenn man behauptet, die Erde sei eine Scheibe.
Alex
So hab ich noch nie drüber nachgedacht..