Wieso gibt es Flat Earthers?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Erde ist rund 71%
Die Erde ist flach 29%
Ich weiß es nicht 0%

3 Antworten

Die Erde ist rund

Ich finde nicht, dass man über diese Trotzreaktion diskutieren muss. Immerhin lebt man nicht ewig.

Wer schon einmal einen Interkontinental-Flug unternommen hat weiß dass es anders ist. Dafür muss man nicht im Weltraum gewesen sein.

Es gibt auch die ISS-App.

Solche riesigen Verschwörungen gibt es nicht. Und ich denke die Flacherdler wissen das auch. Es ist einfach Provokation und Trotz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Die Erde ist rund

Vermutlich haben die Flachweltler die griechische Mythologie etwas eigenwillig interpretiert:

Der Titan Atlas erhielt von Zeus die beschwerliche Aufgabe, an Gaias (Erde) westlichem Rand (!!!) zu stehen und dort den Uranus (Himmel = rundes Firmament) zu stemmen.

Warum es dann aber überhaupt eine 3. Dimension mit der Höhe gibt (denn die würde ja für das Weltbild eigentlich nicht gebraucht), ist mir noch schleierhaft.

Chrissi738
Fragesteller

So hab ich noch nie drüber nachgedacht..

oklein  28.03.2024, 15:50
@Chrissi738

Meine Tochter war mit knapp 30 Jahren vor 10 Jahren auf dem "Trip". Als ich sie fragte, warum die Luft an den Rändern dann nicht zusammengepresst und nicht mehr atembar wäre, hatte sie auch keine Antwort.

Chrissi738
Fragesteller
@oklein

Hört sich sehr Intelligent an, aber wieso sollte die Luft zusammengepresst werden?

oklein  14.04.2024, 12:03
@Chrissi738

Gut erkannt - ich wollte mit einem gleichen "Schwachsinnsargument kontern", dass im ersten Moment plausibel scheint. 😉

Real betrachtet: Wenn man davon ausgeht, dass sich "die Luft" wie eine Glocke über die Scheibe wölbt (am Rand muss die Luft ja auf eine Höhe von Null kommen), dann muss direkt am Rand eine ungleich höhere Gravitation herrschen als in der Mitte der Scheibe, denn diese muss die Luft vor dem Entweichen ins All halten und damit auf die (Luft-)Moleküle einen höhere Kraft ausüben. Der Luftdruck wird sich natürlich unter der Kuppel ausgleichen aber der "Fluchttrieb" am Rand ist dann physikalisch anders.

Wieso gibt es Flat Earthers?

Gibt es nicht wirklich. Aber es lassen sich nun mal Aufmerksamkeit und Klicks erzielen, wenn man behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

Alex