Wieso gibt es die Periode?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab mich damit nicht befasst

Dann solltest du das vieleicht mal tun.

Es liegt daran das der Weibliche körper zum eisprung hin die gebärmutter auf die einistung eines befruchteten eies vorbereitet. Das ei kann aber nur eine gewisse weile befruchtet werden. Entsprechend baut der körper die gebärmutterschleimhaut auch wieder ab. Weil es eben kostenintensiv (energie) ist diesen zustand aufrecht zu erhalten.

Die einfachste möglichkeit dafür zu sorgen das der urprungszustand wiederhergstellt wird ist halt das zeugs abzustossen und auszuschwemmen. Das ist imgrunde das was die blutung darstellt. Es sind teile der gebärmutterschleimhaut die nicht mehr gebraucht werden.

Das ganze hat sich in der Evolution des menschen schlichtweg als vorteil erwiesen. Deswegen wird es so gemacht wie es gemacht wird.

Die Periode ist ja, dass die aufgebauten Schleimhäute in der Gebärmutter abgestoßen werden.

Man könnte sich jetzt ja fragen, warum der Körper diese Schleimhäute, die da sind damit sich eine Eizelle einnisten kann, nicht einfach dauerhaft bestehen bleiben. Warum macht der Körper sie immer wieder kaputt?

Zum einen ist es Schutz vor Infektionen, denn würde die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft bestehen bleiben, könnten sich Bakterien und andere Krankheitserreger sehr leicht in der Gebärmutter ansiedeln, was durch den regelmäßigen Abbau für eine Reinigung sorgt.

Außerdem müsste der weibliche Körper dauerhaft hohe Progesteron- und Estrogenspiegel aufrechterhalten, was auf Dauer energieraubend wäre, und eben vom Körper nicht zu leisten ist.

Zuletzt ist die Gebärmutterschleimhaut eine Art Nährboden, der eine potenziell befruchtete Eizelle und dann den Embryo versorgen kann. Ohne eine regelmäßige Erneuerung würde die Schleimhaut quasi alt werden und nicht mehr genügend Nährstoffe bereitstellen.

Deshalb muss die Schleimhaut immer erneuert werden, deshalb bluten wir.

Einfach gesagt:

Dein Körper bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor und wenn dies nicht der Fall ist, sondert es unnötige Mittel ab, dass ist das Blut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelkeks88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:57

Was wäre wenn jemand keine Periode hat es gibt ja Ausnahmen