Wieso geht soviel Geld ins Ausland?

2 Antworten

38% unseres Bundeshaushalts geht in das Ministerium für Arbeit und Soziales, das sind über 170 Mrd € (Quelle).

Entwicklungshilfen werden dagegen aktuell nur 25 Mrd € gezahlt (Quelle). Das ist weniger als für Digitales und Infrastruktur investiert wird. Und da sind wir uns sicherlich einer Meinung, dass in dem Bereich zu wenig investiert wird, nicht wahr?

Nicht jedes Geld, das ins Ausland gegeben wird, ist dann auch direkt abgeschrieben. So hat Deutschland an der Griechenland-Rettung 1,34 Mrd € Gewinn gemacht. (Quelle)

Kritiker haben der Bundesregierung daher vorgeworfen, dass man sich an der Krise bereichern wollte. Kein Wunder, dass diese Einnahmen nicht an die große Glocke gehangen wurden.

Wenn wir Geld ins Ausland geben, dann ist das nur selten aus altruistischen Gründen. Häufig verdienen wir an den Zinsen oder Entwicklungsprojekte werden dann an deutsche Firmen vergeben, was unserer Wirtschaft zu Gute kommt.

Investitionen ins Ausland sind Investitionen in Deutschland. Man darf nicht so naiv sein, zu glauben, dass man Geld zu verschenken hätte.

Beleg?
Es war zumindest mal umgekehrt, soweit ich mich erinnere.