Warum bekommt der Nato Generasekretär soviel Geld?

4 Antworten

Unpopuläre Meinung: Wieso bekommen unsere Politiker so wenig Geld?

Ich finde dass im Vergleich zur freien Wirtschaft solche Gehälter angebracht sind. Schau Dir doch Spitzenmanager und -sportler an. Die würden über 3M lachen.

Wenn die Amtsträger entsprechend bezahlt werden würden, würden sie sich evtl. nicht durch die Wirtschaft so beeinflussen lassen.

Just my two cents

TK1138  05.04.2023, 18:07

Danke das es noch Menschen gibt, die das auch erkennen. Es ist ein massives problem, dass Menschen in der Politik im Vergleich zur freien Wirtschaft so schlecht verdienen, es aber gleichzeitig legal ist, Nebeneinkünfte zu generieren. Genau aus diesem Grund sind die meisten Politiker käuflich.

Würden Politiker ein vernünftiges Gehalt bekommen und wären Gleichzeitig Nebeneinkünfte verboten, wäre den Menschen in diesem land deutlich mehr geholfen. Aber es gibt aus dem extremen Spektrum und Bildungsfernen Schichten gleich einen Aufschrei, dass Politiker ja nicht so viel verdienen können ^^

Fridleif  05.04.2023, 18:09
@TK1138

Glaub mir, das ist nicht nur bei "bildungsfernen" Schichten so. Ich kenn ganz viele studierte, die meinen ein Politiker sollte weniger verdienen als sie selbst.

Aber ist ja auch OK - jeder darf seine Meinung haben

ManuelMeiste416  05.04.2023, 18:19

Ja aber der Unterschied ist auch das Unternehmer Verantwortung tragen, ein Politiker hingegen trägt keinerlei Verantwortung und wirdd für seine Fehlentscheidungen nicht belangt.

Fridleif  05.04.2023, 18:21
@ManuelMeiste416

Das kommt einem manchmal so vor, das stimmt. Aber vielleicht würde sich das ja auch ändern, wenn man die Erwartungshaltung dann zusammen mit einem Nebenverdienstverbot einführen würde.

WECoyote  05.04.2023, 18:25
@ManuelMeiste416
ein Politiker hingegen trägt keinerlei Verantwortung und wirdd für seine Fehlentscheidungen nicht belangt

Nein.

TK1138  05.04.2023, 18:26
@ManuelMeiste416

Das ist Falsch. Politiker tragen eine gigantische Verantwortung. Das problem ist viel mehr, dass Fehlverhalten, wissentliche Falschentscheidungen zum Nachteil der Bevölkerung etc. kaum bis keine Konsequenzen nach sich ziehen. Genauso wie Lügen ein normales Arbeitsmittel ohne Konsequenz ist.

Ich finde die Löhne, die jenseits von gut und böse sind, zwar kaum je wirklich gerechtfertigt, dieser Lohn ist aber tatsächlich gar nicht soooo extrem hoch, da gibts auch andere Löhne in der Privatwirtschaft.
Ansonsten: es ist einer der verantwortungsvollsten und vielleicht auch stressigsten Jobs der Welt.

Das Geld sei ihm gegönnt - ich erwarte auch viel von ihm: Nichts weniger als Friedenssicherung

Ich habe dazu genau die eine einzige Quelle gefunden. Und ich denke da handelt es sich um einen Fehler, der US Präsident bekommt "nur" an die 400.000USD pro Jahr.

Diese Jens Stoltenberg hat entweder noch irgendein anderes Einkommen wie etwa einen Anteil an einem Unternehmen der saftig Gewinn abwirft, oder es liegt hier ein Fehler vor.

Jedes Unternehmen und jede Behörde hat ihre Einkommensstruktur. Diese Frage ist neidgesteuert und typisch für unsere deutsche Unkultur der permanenten Missgunst. Wenn es nach den Deutschen ginge, dann dürfte niemand mehr bekommen als sie selbst. Unrealistisch. Gönne doch einfach diesen Personen ihre Einkommen und statt zu nörgeln bemühe dich lieber es ihnen gleich zu tun.