Wieso denken soviele Leute ich bekomme Geld weil ich einen Behindertenausweis habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich viele mit dem Thema nicht auskennen. Da wird z.B. der Steuerfreibetrag verwechselt und Leute gehen davon aus, dass diese Summe ausgezahlt wird. Oder man liest, dass man beim Bürgergeld oder der Grundsicherung mehr bekommen kann. Das dies nur in bestimmten Fällen zutrifft und ja bei weitem nicht jeder mit Behinderung die o.g. Dinge bekommt, geht dann unter.

Oder Leute denken, dass jemand mit GdB XY sicher auch automatisch Rente bekommt oder einen Pflegegrad hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen

Ist mir nie in meinem Leben aufgefallen, und ich habe den Ausweis seit 1982.

Aber es ist wohl bekannt, dass wir einen Steuerfreibetrag haben, das wirst Du wohl meinen. Und neidisch war auf mich noch nie jemand (wegen des Ausweises)

Könnte sein, es gibt ja nun auch Eischränkungen, die einen Pflegegrad mit sich bringen.

Menschen sortieren aber auch gerne in Schubladen, was nicht immer sehr vorteilhaft ist.

Oft werden mit körperliche Einschrenkungen auch gleichzeitig geistige Einschränkungen vermutet was ja definitiv nicht der Fall ist. Ich kenne das selber^^