Wieso geht es bei meinem Welpen rückwärts?

11 Antworten

Hallo, scheinbar weist du nicht worauf du dich eingelassen hast. Der Hund wäre besser noch bis zur 12 Woche bei seiner Mama geblieben. In der Hundeerziehung geht es immer auf und ab. Du musst dringend Bücher über Hundehaltung lesen, sonst wird das für den Hund und dich zu einem Albtraum.

Wir haben auch einen Welpen ...er ist jetzt 7 Monate alt und man kann ihn kaum alleine lassen er macht alles kaputt ...da eurer noch etwas jünger ist würde ich euch raten ihm immer wenn er in die Wohnung macht ihn in den Garten zu schicken und nach ca.10 min erst wieder reinlassen.. so geht das ratz fatz ...wenn sie spazieren gehen wollen...machen sie es nicht so lang sie müssen sein alter in monaten nehmen und das mal 3 ...natürlich nur bis er ca. 10 Monate alt ist

Hallo,

nun ist der kleine Hund grade mal 1 Woche bei dir - und du fühlst dich schon überfordert? Der Kleine muss erst mal ankommen - erst dann wird er langsam lernen können, was du von ihm willst. UND das dauert Monate - das ist kein Zeitraum von Tagen oder wenigen Wochen.

Ein paar Stunden später macht er sein Geschäft direkt neben unser Bett.

Da ein Welpe auch nachts alle 2 Std. raus sollte - finde ich deine Aussage "ein PAAR Std. später" schon bedenklich, denn bei so vielen Stunden musst du dich nicht wundern, dass er in die Wohnung macht.

Er kann seine Notdurft noch gar nicht kontrollieren oder einhalten - er bringt auch noch lange kein Verständnis für die Beziehung "draußen - aha, ich soll jetzt mein Geschäft erledigen" auf.

Man geht halt alle 2 Std. mit ihm raus und, wenn man Glück und Geduld hat, wird er draußen auch machen - dann muss man dolle loben - damit er das "draußen - machen - AH! LOB" miteinder in eine Beziehung bringt.

Deshalb nutzt auch das Schimpfen (oder Schlimmeres) drinnen gar nichts, denn damit funktioniert der Lerneffekt (= draußen - machen - gut) nicht.

Bedenken: ein Menschenkind braucht JAHRE, bis es verlässlich "stubenrein" wird und JAHRE, bis es die "Grunderziehung" intus hat. Erwarte also bitte nicht, dass das bei einem Hundekind innerhalb kürzester Zeit klappt.

GEDULD, GEDULD und nochmals Geduld - das ist das Zauberwort. Immer lieb und freundlich und niemals die Nerven verlieren - dann klappt das.

Gutes Gelingen

Daniela

Du bist entäuscht von einem 9 Wochen alten Hund?

Es ist normal, das die immer mal wieder etwas gut machen und dann nicht mehr, ist halt noch ein Welpe - es kommen noch viele Sachen in den Entwicklungsstufen auf dich zu, wenn du jetzt schon verzweifelst, wie wird das dann wenn der in die Pupertät kommt und du plötzlich Luft bist? Alles gelernte plötzlich nicht mehr klappt und man ignoriert wird wenn man den Hund ruft?

Konzequenz ist der Schlüssel zu allem - regelmäßig raus, loben wenn er draußen macht. Das "Nein" sollte er schon gelernt haben oder gerade lernen, somit kannst du wenn du ihn beim pieseln erwischst durchaus nein sagen und ihn unterbrechen und raus bringen.

Ich war nie  kommentarlos, wenn ich die erwischt hab.

Es gibt keine Fortschritte ohne Rückschritte in der Erziehung - was heute funktioniert funktioniert morgen nicht mehr - der Hund lernt ja jeden Tag etwas.

Z.B. Meine hat gerade eine kleine Wunde im Maul (11 Monate alt) bisher hat sie mir ihre Zähne zur kontrolle immer sehr lieb gezeigt. Jetzt behandel ich aber seit 2 Tagen diese Wunde - Rate mal wie gerne sie jetzt noch ihre Zähne mir zeigt?

Das ist ein Baby und total normal.

Alle ca 2 Std raus und nach dem Spielen, Fressen, Schlafen.

Auch der Folgetrieb verschwindet mit der Selbstsicherheit.

Stubenreinheit kann nicht nur Tage bis Wochen, sondern Monate dauern.

3 Schritte vor bringen auch oft 4 zurück.