wieso geben sich menschen außen anders als sie von innen sind?

19 Antworten

Ich finde diese Frage sehr interessant - dafür schon mal ein + von mir! Das Menschen sich anders geben, als sie eigentlich sind, kann sehr viele, sehr unterschiedliche Gründe haben. Selbstschutz ist ein Thema, Manipulation ein anderes. Es spielt natürlich auch eine Rolle, wo man seine Maske überstreift. In einem Vorstellungsgespräch z.B. bin ich auch anders als sonst. Auch bei der Arbeit zeige ich andere Facetten meiner Persönlichkeit, als mein Mann sie zu sehen bekommt. Sich komplett anders zu geben als man ist, ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht durchzuhalten. Manchmal ist es ja auch gar nicht so sehr eine Maske oder eine total andere Persönlichkeit, sondern einfach eine andere Seite. Ich bin ja tatsächlich nicht immer gradlinig - ich bin ordentlich, fleißig, liebevoll, ein bisschen verrückt, unternehmungslustig, faul, fröhlich, traurig und tausend andere Dinge mehr. Manchmal trage ich Jeans, manchmal ein Kostüm, manchmal ein Abendkleid, manchmal Turnschuhe, manchmal Highheels. Ich suche mir aus, wem ich welche Seite von mir zeige. Etwas darstellen, was ich gar nicht bin, würde bei mir nicht funktionieren. Wahrscheinlich sind kühl und frech auch Teile Deines Charakters, ein anderer Teil ist die Nachdenklichkeit - wie Deine Frage beweist. Alles Gute - die "Selbstentdeckung" ist ein tolles Abenteuer!!!

ein kind lernt, was die umwelt von ihm erwartet und es entwickelt aufgrund erfahrung verschiedene erwartungen an die umwelt. vielleicht denkst du, dass nur ein bestimmtes verhalten von der umwelt akzeptiert wird und dass es probleme gibt, wenn du dich anderes verhältst. zu klären wäre, inwieweit dies der realität entspricht: ist es tatsächlich so oder gibt es vielleicht auch ausnahmen? würden bestimmte personen ein anderes verhalten akzeptieren? man kann ich z.b. vor bestimmten familienangehörigen oder engen freunden offener und damit verletzlicher zeigen als vor weniger nahe stehenden personen, eben weil diese nahestehenden personen einen nicht verletzen würden. daneben ist es aber nicht falsch, unterschiedliches verhalten in unterschiedlichen sozialen situatonen zu zeigen. man nennt dies rollenverhalten: so verhält man sich unterschiedlich innerhalb der familie, zum partner, in der schule/ bei der arbeit, bei freunden... das ist ganz normal.

Das liegt daran, dass wir mit unseren Inneren nicht im Reinen sind und meinen, unserer Umwelt gefällt unsere Persönlichkeit nicht. Heutzutage muss man sich in der Gesellschaft anpassen und wenn du meinst, dass deine Persönlichkeit nicht gut ankommt, verstellst du dich eben. Einfaches Beispiel: In der Drogerie fragt eine Frau die Verkäuferin nach einem Parfüm, kennt aber den Namen nicht. Die Verkäuferin zeigt ihr 20 verschiedenen, aber jedes Mal sagt die Kundin, das es das nicht war. Irgendwann fängt sie dann noch zu nörgeln, dass ihr durch den ganzen Parfümgeruch schwindelig geworden ist. Müsste die Verkäuferin nicht immer freundlich zu den Kunden sein, dann würde sie sie wahrscheinlich schon anschreien. Das ist ihr inneres Ich, verstellt sich aber, weil es von der Gesellschaft gewünscht ist.

Zu aggressiv, wie soll ich mich unter Kontrolle halten?

Äußerlich zeige ich (16/w) das kaum aber innerlich bin ich meist sehr reizbar und aggressiv. Naja, was andere Menschen sagen oder tun interessiert mich nicht, nur Menschen die mir wichtig sind, können mich sehr schnell reizen. Manchmal halte ich es nicht aus und werde schnell lauter und verletze die Person mit Worten .... Was kann ich dagegen tun? Ich will innerlich einfach ruhiger werden. In mir ist irgendwie immer etwas negatives los und sobald etwas passiert, platze ich vor negativen Gefühlen förmlich. Die negativen Dinge in mir suchen nur nach einem Grund um rauszukommen.

...zur Frage

Wie nennt man einen Menschen der sich überhaupt nichts sagen lassen möchte, wie ein sperrendes Kind

Wie nennt man einen Menschen der sich überhaupt nichts sagen lassen möchte, wie ein Kind das sich innerlich oder äußerlich ständig sträubt und sperrt und nichts begreifen möchte und verstehen will.

...zur Frage

Warum finde ich meinen ex plötzlich so hässlich?

Ich fand ihn vorher sehr attraktiv, äußerlich und innerlich. Seit er mir sein wahres Gesicht gezeigt hat und ich gehört habe, wie hinterfotzig er gehandelt hat, finde ich ihn selbst vom äußeren hässlich. Er fand sich selbst auch nie so wirklich schön, aber zu dem Zeitpunkt ist mir das nie aufgefallen. Ist das normal? Hattet ihr sowas auch schon Mal?

...zur Frage

Warum tut Menschen das Ritzen nicht weh?

Viele Menschen finden dass das Ritzen eig kaum weh tut. Für normale Menschen dagegen wären es starke Schmerzen.

Ich muss zu geben dass ich mich selbst auch schonmal sehr tief geschnitten und mir das auch fast nicht weh getan hat kennt ihr das ? Und woran liegts ?

...zur Frage

Warum ist heutzutage Jeder schön?

Es heißt ja immer: "Jeder ist auf seine Art schön"

Aber das stimmt doch nicht mal es gibt so viele hässliche Menschen die sowohl innerlich als auch äußerlich abstoßend sind. (z.B ich)

Dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt nehme ich irgendwie auch niemandem ab. Das gilt vielleicht für die Art der Schönheit, aber sicher nicht für die Abwesenheit dieser.

Warum wird das dann behauptet? Sollen sich diejenigen besser fühlen?

...zur Frage

Wie nennt man so einen Menschen?

Oder auch das passende Adjektiv

Wie nennt man einen Menschen der starke Gefühle hat und innerlich sehr emotional ist, aber es nicht äußerlich zeigen kann oder will wegen seiner Schüchternheit/Introvertiertheit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?