Warum ändert sich meine Persönlichkeit ständig?

5 Antworten

Ich würde dir raten nicht so viele gedanken darüber zu machen.Meistens (so war es bei mir ) sagst du ich will... werden das nehme ich vor aber es wird nicht helfen lass es einfach seinen freien lauf das wird sich mit der zeit rägeln

Wenn Du faktisch von so vielen und angeblichen verschiedenen Persönlichkeiten geplagt wirst, Dich selbst als nicht sozial bezeichnest, würde ich Dir dringend raten einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie/Neurologie zu machen um abzuklären, ob Du vielleicht eine Persönlichkeitsstörung hast, ob Depressionen auslösen, dass Du Dich so fühlst. Fest steht nur, dass GF kein Ferndiagnosedienst ist und Dir niemand übers Internet eine Diagnose stellen kann. Ich hoffe also Du gehst zum Facharzt und hoffe weiter, dass es Dir bald besser geht!

Hallo. Ich habe das selbe Problem. Manchmal bin ich 2 Tage hintereinander eine andere persönlichkeit. Und dann irgendwann bin ich wieder ich selbst. Manchmal wechsel ich meine Person 5 mal am Tag aber ich habe keine multiple persönlichkeitsstörung. Ich kriege nämlich ganz genau mit wenn ich switche und merke genau wenn ich jemand anders bin. Ich weiß leider nicht was ich habe, mein phychotherapeut sagt auch es wären Stimmungen aber das ist es nicht. Bist du denn mittlerweile weiter gekommen, wenn ja schreib bitte, wäre dir sehr dankbar. :) Roxane.

kitty1980  25.01.2023, 03:10

Hi, mir geht es ähnlich und oft passiert ich mich unbewusst an den anderen an. Mich macht das fertig. Man sagt oft das hat mit der Kindheit zu tun wo man sich immer angepasst hat und nie man selbst sein konnte. Trotzdem ich hab keine Lösung. Ich hab such das Gefühl mein Kopf hat was

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob es auf dich zutrifft oder nicht( bin leider kein Therapeut, der kann es nämlich besser xD weiß es aus Erfahrung), aber es kann sein, dass du vllt ein niedriges Selbstwertgefühl hast, was zur Folge hat, dass du dich in der Nähe fremder Menschen unwohl fühlst und dich nicht so gibst, wie du bist, bzw. es dich nicht traust. Bei solchem Fall finde ich es immer besser, wenn man sich Zeit nimmt sich selbst zu verstehen. Also sich mal hinlegen und einfach mal in Ruhe nachdenken. Was man mag, was man nicht mag, wie man zu bestimmten Themen steht, ob man eigene Verhaltensmuster feststellt, ob es Themen gibt, die dich besonders interessieren und dich dann über diese informieren und so weiter. Dann kannst du vielleicht irgendwann auch fremden Leuten eine Meinung zu einem Thema sagen, ohne Angst davor zu haben, dass es die falsche ist, weil du nämlich darüber nachgedacht hast und weißt, wie DU dazu stehst.

Lbloom
Fragesteller

Ja, ich habe ein niedriges Selbstwertgefühl und ich fühle mich oft unsicher in der Umgebung von anderen aber ein andermal bin ich eine komplett andere Person und bin total aggressiv zu fremden Leuten. Es ändert sich immer wieder.

Althea  16.10.2015, 00:52
@Lbloom

Die Aggressivität kommt vllt davon, eben weil du solch ein niedriges Selbstwertgefühl hast und dich von fremden Leuten einfach bedroht fühlst. Das hat nicht wirklich was mit persönlichkeitsänderung zu tun, sondern ist vllt mehr ein Selbstschutzreflex. Ich würde mal darauf vermuten xD Wenn du dein Selbstwertgefühl gestärkt hast, wird die Aggressivität gegenüber Fremden sicher auch nachlassen.

Althea  16.10.2015, 00:52
@Lbloom

Die Aggressivität kommt vllt davon, eben weil du solch ein niedriges Selbstwertgefühl hast und dich von fremden Leuten einfach bedroht fühlst. Das hat nicht wirklich was mit persönlichkeitsänderung zu tun, sondern ist vllt mehr ein Selbstschutzreflex. Ich würde mal darauf vermuten xD Wenn du dein Selbstwertgefühl gestärkt hast, wird die Aggressivität gegenüber Fremden sicher auch nachlassen.