Wieso funktioniert der alte Router, der neue nicht?

RainTager  09.07.2022, 10:34

Ist das DSL oder Kabelinternet Stichwort Vodafone Kabel?

BlueWaves
Fragesteller

Vodafone Kabel.

Kerner  09.07.2022, 10:35

Hallo,

hast du einen DSL oder Cable Anschluss von Vodafone?

BlueWaves
Fragesteller

Hey. Ich habe einen Kabelanschluss.

3 Antworten

Das heißt ich hab zwar Balken (egal ob jetzt LAN/WLAN EGAL) aber ein Internet zu gang wird nicht gewährt.

Diese beiden Anzeigen (LAN und WLAN) sind ja nur die interne Verbindung vom Router zum jeweiligen Endgerät (PC, Handy, …).

Das hat nichts mit dem Zugang zum Internet (vom Router nach draußen) zu tun.

Wenn die Konfiguration im Router selbst stimmt (da LAN / WLAN ja gehen solltest Du ja mit dem Rechner per Webbrowser auf die Oberfläche des Routers drauf kommen), dann würde ich mal die Störungsstelle / Hotline von Vodafone anrufen und dort fragen.

BlueWaves
Fragesteller

Vodafone weiß selbst nicht, warum das nicht geht.

Weshalb ein Techniker am Dienstag raus kommt. Wenn man die Daten anschaut, ist alles okay. Geht aber trotzdem nicht.

Mfg vielen dank.

Welche Art Internet Zugang hast du denn? Eventuell Kabel? In dem Fall müsste der alte Router von Vodafone deregistriert und der neue registriert werden. Kabelrouter kann man nicht so einfach austauschen.

BlueWaves
Fragesteller

Den neuen Router hab ich schon ca 4 Monate. Und diesen halt durchgänglich benutzt. Bis er dann Freitag Wieso/Weshalb/Warum auch immer nicht mehr funktioniert hat.

Ich hatte 4x telefoniert mit der Hotline. Wo ich dies ihn auch erläuterte . Die wussten auch nicht wirklich warum.

HarryXXX  09.07.2022, 10:40
@BlueWaves

Das kann dann alles mögliche sein. Eine Störung beim Provider genauso wie ein Defekt des Routers. Möglicherweise auch ein Problem mit der hausinternen Verkabelung. Da wirst du wohl auf Hilfe des Supports angewiesen sein. Gibt denn das log file des Routers irgendwelche Informationen her?

BlueWaves
Fragesteller
@HarryXXX

Ich hatte gestern wahrscheinlich 4 Std damit verbracht um herauszufinden, was nicht stimmen könnte. Jedoch hab ich zusammen mit einem Kollegen (der auch etwas mehr Ahnung vom PC hat) nichts finden können. Weil ansich von den Daten her alles okay ist.

HarryXXX  09.07.2022, 10:45
@BlueWaves

Wenn es bis Freitag einwandfrei funktioniert hat und am PC nichts verändert wurde, dann kann man diesen ziemlich sicher ausschließen. Habt ihr denn das Router log überhaupt angeschaut?

BlueWaves
Fragesteller
@HarryXXX

Nene es wurde nichts verändert.

Die Kabel selber (verbindung) funktionieren auch einwandfrei.

Ganz am anfang, wenn man den Router startet blinkt er normal und testet alles durch. Dann blinkt Internet Rot auf. Nach ca 30 sek springt er auf weiß zurück. Und leuchtet durchgänglich wie er sonst tun soll.

Danke schon mal für die Hilfe.

was ist denn ein Vodafone-Router? Produzieren die jetzt selbst?

Wird der Router hinter einem Kabelmodem angeschlossen oder ist das Modem Bestandteil des Routers?

Kannst du dich mit dem PC beim Router anmelden?

BlueWaves
Fragesteller

Das ist der Vodafone Router , diese heißt : ( der neue ) Vodafone Station

Der Modem ist ein Bestandteil von der Vodafone Station.

Ich kann mich am PC anmelden (beim neuen) , jedoch finde ich das nichts, das negativ wäre. Also nichts was sonst auch anders gewesen wäre.

guenterhalt  09.07.2022, 11:09
@BlueWaves

ähnliche Probleme hatte ich mal mit der Telekom. Man konnte nur bestimmte WEB-Seiten erreichen. Die hatten irgendwo ein Problem mit der Weiterleitung von IP-Adress-Übersetzungen. Erst wenn man den Pförtner überwunden hat, wird man zu einer Fachkraft weiter geleitet.

Geht bei dir

ping 2a00:1450:4005:800::2003

? Das ist die IP-V6-Adresse von google.de

guenterhalt  09.07.2022, 11:11
@BlueWaves

bei mir hat Vodafone auf IP-V6 umgestellt. Schade, dass ich da nicht weiter helfen kann.

BlueWaves
Fragesteller
@guenterhalt

Alles gut. Trotzdem vielen dank.

Hatte gerade noch Urlaub und dann funktioniert sowas ausgerechnet nicht mehr und am Montag muss ich wieder anfangen. Unpassend.