Wieso führt eine Temperaturerhöhung zu einer Viskositätsabnahme eines Gels?

3 Antworten

Gele entstehen nur durch lockere Netzwerke, die meist auf WasserstoffBrückenBindungen basieren. Obwohl sie 'Bindungen' heißen, sind sie deutlich schwächer als normale chemische Bindungen (Elektronenpaar, Ionen, oder MetallBindung). Die liegen im Bereich von 150-900 kJ/mol, während WasserstoffBrücken nur bei 10-20 kJ/mol liegen.

Entsprechend 'brechen' diese schon bei einer leichten TemperaturErhöhung um 10-20 °C, statt dass man wie bei anderen um ein paar 100 °C erhitzen muss.

Filemona
Fragesteller

Geht also das Brechen von Wasserstoffbrückenbindungen mit einer Viskositätsabnahme einher?

Spikeman197  14.07.2022, 13:28
@Filemona

Klar...wenn das Netz nicht mehr zusammen hält, verhält sich das Gemisch wie eine Flüssigkeit.

Wie bei jedem anderen Stoff auch verändert sich die Distanz und der Zusammenhalt der einzelnen Teilchen zueinander.

Ich vermute das sich deswegen dann auch die Viskosität ändert. Werden die Verbindungen der Moleküle schwächer, ändert sich die Festigkeit.

Bin kein experte ist nur meine Vermutung

Ich würde mal vermuten, dass die Bindungen zwischen den Molekülen durch die stärkere Bewegung der Teilchen geschwächt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Filemona
Fragesteller

Hmm wieso kommt es denn zu einer Schwächung der Bindung, wenn Moleküle sich schneller/stärker bewegen?