Wieso führen verschiedene statistische Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen?

Jangler13  30.06.2023, 23:33

Welche Tests führst du denn durch?

IfElseIf
Fragesteller

Einfaktorielle Anova und rangkorrelation nach spearman, Anova fällt nicht signifikant aus, spearman schon

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel, weil sie dieselben Ausgangsdaten unterschiedlich behandeln. Mitunter ergeben sich Unterschiede, wenn man ein Verfahren wie einfaktorielle Varianzanalyse (intervallskalierte AV) und ein analoges Verfahren für Rangvariablen (Kruskal-Wallis H-Test) mit denselben Daten durchführt. Rangdaten enthalten weniger statistische Informationen, was die Wahrscheinlichkeit "signifikanter" Ergebnisse verringert, zugleich fallen aber einige Fehlerquellen der "parametrischen" Verfahren (Verletzung von Verteilungsvoraussetzungen) von vornherein weg. Es gibt noch andere Gründe für scheinbare Widersprüche. Letztlich musst Du schon konkret mitteilen, welche Tests Du meinst und unter welchen Umständen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung