Wieso fühlt es sich ein schlaf von 2:00 morgens bis z.b 10 Uhr morgens viel besser als von 22:00 bis 6:00 , obwohl beide 8h lang sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag auf dich und deinen Biorhythmus zutreffen.

Andere fühlen sich besser, wenn sie zu anderen Zeiten einschlafen und aufstehen.

kiniro  15.12.2024, 15:52

Danke fürs Sternchen :)

Das ist das subjektive Zeitempfinden.

8 Wochen Ausbildung/Berufserfahrung sind auch nur sehr wenig, 8 Wochen Zahnschmerzen hingegen echt lang und viel...

Das hängt von der Jahreszeit ab. Im Winter entspricht aufstehen gegen 6 Uhr wenn es noch dunkel ist nicht dem natürlichem Rhythmus des Menschen. Man ist daher dann müde und gereizt.

ein Schlaf von 2-10 Uhr sollte sich nicht besser anfühlen als einer von 22-6 Uhr

es könnte an die Verschiebung deiner inneren Uhr liegen, die besagt, wann du dich schlafbereit und wach fühlst

wenn die verschoben ist (bsp durch langfristig späte Bettzeiten), dann kann sich ein Schlaf, der später in der Nacht anfängt, für dich besser anführen

aber deine innere Uhr lässt sich korrigieren! Durch das häufige Einschlafen auf reguläre Zeiten tuned sich deine innere Uhr wieder zurück

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Wahrscheinlich weil dein Tag dann vollkommener war. Und nachts ist man oft allein, da kann man gut abschalten und frei denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung