Wieso fühle ich mich direkt zu Helfern hingezogen?

2 Antworten

Ja, dieses Gefühl kenne ich ein Stück weit auch, aber nicht unbedingt auf alle von dir genannten Berufe bezogen, nur teilweise.

Diese Berufe geben dir halt ein Gefühl von Sicherheit und Fürsorge und schenken dir Aufmerksamkeit, besonders wenn es dir schlecht geht. Vielleicht findest du diese Autoritätsrolle anziehend. Ich denke, man verliebt sich mehr in das Gefühl, das sie dir geben (in deinem Fall Geborgenheit) und weniger in die Person, die dahinter steckt.

Man sollte sich fragen, ob man die Person oder nur ihre Rolle idealisierst. Ansonsten sollte man sich selber mehr Geborgenheit und Anerkennung geben. Vielleicht hilft es auch, Freundschaften oder Kontakte zu suchen, die dir genau dieses Gefühl geben.

Da ist ein großer Bedarf in dir, der sich nach Aufmerksamkeit und Liebe sehnt. Gefährlich daran ist, dass du so schnell in emotionale Abhängigkeiten rutschst. Die Ursache liegt in deiner frühlindlichen Konditionierung.

Yourfavgirlx 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 18:06

Leider ja ich werde zu schnell emotional abhängig..

GutenTag2019  21.07.2025, 18:08
@Yourfavgirlx

Ich hoffe, es gelingt dir im Zuge des Erwachsenwerdens, gut für dich selbst sorgen zu können. Nabel dich gut von deinen Eltern ab.