Wieso fühle ich mich direkt zu Helfern hingezogen?
Ich merke irgendwie, dass ich mich total schnell zu Menschen hingezogen fühle, die in sozialen oder autoritären Berufen arbeiten also Pfleger, Krankenschwestern, Polizisten, Lehrer, Sanitäter, usw. Es reicht schon, wenn sie mir ein bisschen Aufmerksamkeit geben, und ich hab direkt das Gefühl, dass ich mich voll verliebe. Z.b Ich wurde vor ein paar Tagen ins Krankenhaus eingewiesen und heute entlassen. Da war ein Pfleger, den ich schon von früheren Aufenthalten kannte, und ich fand ihn schon immer attraktiv. Heute waren wir draußen, haben geredet auch über unser Privatleben und später hat er sich sogar extra Zeit genommen, um mit mir über meine Erkrankungen zu sprechen. Wir haben viel gelacht und sogar so kleine Übungen gemacht wie Hampelmänner, um mich aufzumuntern. Dann hat er mir erzählt, dass er bald das Krankenhaus verlässt und nach Österreich zieht. Und obwohl ich weiß, dass ich für ihn nur eine von vielen Patientinnen bin, hat mich das richtig traurig gemacht. Ich fühl mich krass zu ihm hingezogen und es fällt mir schwer, damit klarzukommen oder Abstand zu halten. Am liebsten würde ich so jemandem ganz nah sein oder sogar eine Beziehung aufbauen. Warum ist das so? Warum entwickeln ich so schnell solche Gefühle, wenn jemand in so einem Beruf nett zu mir ist? Kennt das jemand? Und wie geht ihr damit um?
2 Antworten
Ja, dieses Gefühl kenne ich ein Stück weit auch, aber nicht unbedingt auf alle von dir genannten Berufe bezogen, nur teilweise.
Diese Berufe geben dir halt ein Gefühl von Sicherheit und Fürsorge und schenken dir Aufmerksamkeit, besonders wenn es dir schlecht geht. Vielleicht findest du diese Autoritätsrolle anziehend. Ich denke, man verliebt sich mehr in das Gefühl, das sie dir geben (in deinem Fall Geborgenheit) und weniger in die Person, die dahinter steckt.
Man sollte sich fragen, ob man die Person oder nur ihre Rolle idealisierst. Ansonsten sollte man sich selber mehr Geborgenheit und Anerkennung geben. Vielleicht hilft es auch, Freundschaften oder Kontakte zu suchen, die dir genau dieses Gefühl geben.
Da ist ein großer Bedarf in dir, der sich nach Aufmerksamkeit und Liebe sehnt. Gefährlich daran ist, dass du so schnell in emotionale Abhängigkeiten rutschst. Die Ursache liegt in deiner frühlindlichen Konditionierung.
Ich hoffe, es gelingt dir im Zuge des Erwachsenwerdens, gut für dich selbst sorgen zu können. Nabel dich gut von deinen Eltern ab.
Leider ja ich werde zu schnell emotional abhängig..