Wieso finden Viele Osnabrück so scheiße?

3 Antworten

Weil sie immer mit den schöneren Nachbarinnen Münster und Osnabrück vergleichen wird und im direkten Vergleich nun mal schlechter dasteht 😊

Aber im deutschlandweiten Vergleich und in Bezug auf ihre Größenordnung wurde ich Osnabrück auf jeden Fall irgendwo im Mittelfeld sehen, a la Paderborn und Neuss. Dass es bedeutend schlimmer sein kann, als in Osnabrück, sieht man an Städten wie Solingen, Ludwigshafen, Hagen, Hamm und Herne. Osna ist echt ganz nett. Aber eben keine Perle.

Avariel  29.07.2020, 09:09

*Nachbarin Oldenburg meinte ich.

SWELok
Fragesteller

Ja das stimmt schon aber das ist glaube ich auch so das Ding. Osna ist und war immer so der Underdog, von dem man immer schon mal was gehört hat aber auch nie wirklich weiß wo das jz liegt und es deswegen auch irgendwie automatisch als trostlos und lw abgtempelt wird.

Münster wird halt immer so toll geredet und Münster ist auch nh schöne Stadt aber im direkten Vergleich würde ich sogar sagen, dass Münster von Allem drum und dran der große Bruder von Osnabrück ist, da sie ja auch doppelt so viele Einwohner haben, ganz im Gegenteil zu Bielefeld. Bielefeld ist ja mal wirklich nicht schön aber dennoch wird das irgebdwie immer außenvor gelassen und nicht so erwähnt wie wenn man in Osna unterwegs ist.

Und in Paderborn war ich auch schon und da finde ich halt eher, dass Paderborn eine durchschnittliche Stadt ist, wenn nicht sogar die Durschnittlichste.

vetranooo  09.04.2024, 12:41

Paderborn ist das reichste Bistum in Deutschland, vielleicht auch das größte. Ich weiß es nicht. Und Oldenburg ist sehr viel grüner als Osnabrück, würde ich sagen.

Osnabrück war historisch lange eine preußische Provinz, das hat sich in den 60er Jahren mit dem Anschluss an die Autobahn und in den 70er Jahren mit der Gründung der Universität geändert. Aber es blieb immer eine konservative Stadt an der Hase und gang sicher nur Second-best. Ärzte gehen lieber nach Hamburg oder nach München, dann schon eher nach Münster als nach Osnabrück. Münster hat wenigstens eine Uni-Klinik. Ein Facharzt kann in Osnabrück bestimmt gut verdienen, die meisten Ärzte landen aber in Osnabrück, weil sie woanders keine gute Stelle fanden. Das heißt aber auch, das es woanders noch schrecklicher ist.

Ich finde Osnabrück ziemlich hässlich,die Stadt hat finde ich nicht besonders viel zu bieten.

Münster ist wesentlich schöner und größer

SWELok
Fragesteller

Aber größer heißt ja nicht gleich besser und schöner. Und ich finde schon, dass man in Osnabrück viel zu Gesicht bekommt. Wir haben ja im Vergleich zu Anderen Städten nh tolle Altstadt.