Wieso finden manche das peinlich?
Also ich habe zb eine Freundin bei mir im Verein die es peinlich findet nachdem Sport machen dort zu duschen mit den anderen und mir halt. Ich habe damit kein Problem und wollte mal so fragen wieso das manche nd machen...
13 Antworten
Hallo Lotta,
das verklemmte liegt in der Regel am Elternhaus.
Weil nicht offen mit Sex und den Bezeichnungen der Geschlechtsteile in der Familie umgegangen wird.
Wir haben unsere Kinder an Nacktheit von klein auf gewöhnt, auch mit FKK und Sauna.
Ferner haben wir die Bezeichnungen der Geschlechtsteile mit den Worten bezeichnet wie sie auch in der Literatur benannt werden. Und nicht für Glied/Penis die Worte Pipimännchen, Strullermännchen oder andere artfremde Bezeichnungen und bei den Mädchen auch Vulva/Scheide und nicht Mumu usw..
Nacktheit ist das natürlichste der Welt.
LG
So muss es sein! Bei euch können sich Andere eine Scheibe abschneiden!
Das Problem ist, das die Eltern u.o. die Familie es bei ihren Kindern versäumt haben gewisse Dinge die im Leben oder späteren Leben passieren könnten bei zu bringen!
Da wären z.B. die Dinge:
- Achtung vor dem Menschen (egal wie schlau/dumm/alt/jung)
- Die Achtung vor der älteren Generation (wir sagen ganz gerne Respekt vor dem Alter dazu)
- Die Scham nicht überhand gewinnen zu lassen (Nacktheit in der Gesellschaft wie Sauna, öffentlich Duschen, FKK-Strand was weiß ich nicht noch alles)
Das waren jetzt nur Beispiele!
Der Großteil in eventuell deiner Klasse hat es von den beispielsweise Elter nicht gelernt, das jede Mann und Frau im grobgesehen gleich aussieht!
Auch wenn der männliche Organismus einen längeres/kürzeres Glied hat als der andere, auch wenn der eine oder andere weibliche Organismus größere/kleine Brüste hat.
Wenn man das nicht so erzogen wurde, das kein Mensch für das eigene Aussehen was kann. Übernimmt die Scham, die übertriebene Scham die Oberhand und zieht vergleiche die sehr, sehr Peinlich für sich selber ist!
Verstehst du?!
Ich garantiere dir das von 10 Menschen 6 Menschen eine übertriebene Scham haben und so in der Öffentlichkeit niemals nackt duschen gehen würden!
Ein Mensch davon ist einfach nur widerlich und hält nicht von seiner körperlichen Hygiene und wäscht sich im allgemeinen sehr ungern, zwei von den Menschen haben eine gewisse Ästhetik (wie etwas aussehen sollte) und die Dusche im Umkleideraus sieht einfach nur Schmuddelig aus und wer weiß was andere in der Dusche gemacht haben. Und der letzte der vier übrig gebliebenen hat Zwänge, eine Zwangsneurose und würde für das Duschen anstatt 5-10min tatsächlich eine dreiviertel Stunde oder noch länger brauchen, da im Kopf gewisse "Geister umherschwirren" die den Menschen an Oberflächlichkeiten fesselt/geißelt.
Es ist wirklich sogesehen unnormal für den Großteil sich einfach so zwanglos öffentlich zu duschen, da man ja ein Geschlechtsorgan verlieren könnte und es verschwindet einfach, wenn ein fremder es ansieht!
Das sind rein anerzogene Probleme, diese sind psychicher Art, diese drücken sich dann in einem vollkomemn übertriebenen Schamgefühl aus. Das ganze ist dann ein Erziehungsfehler, jedes Kind muss frühzeitig lernen, das ein nackter Körper etwas vollkommen normales ist und es genauso normal ist an bestimmten Orten wie Umkleide, Dusche usw nackt unter anderen Nackten zu sein.
Viele sind auch mit ihrem Körper unzufrieden bzw. meinen sie seien im Intimbereich nicht optisch gut ausgestattet und verbergen diesen deshalb.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Im Sommer am See badet man ja auch oft nackt.
Uhmm, ja, im Osten stimmt das schon, bei mir im Pott nicht so häufig.
Das kann daran liegen das sie mit sich selbst unzufrieden ist, oder halt von der Erziehung her, die dritte Möglichkeit ist eventuell schlecht Erfahrungen.