Wieso finde ich es so unangenehm mit meiner Mutter über Probleme zu sprechen? Wieso vertraue ich ihr nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommen vermutlich mehrere Gründe in Betracht, warum Du eine enge Bindung nicht fühlst.

  • Deine Mutter ist Teil der Konflikte, die Du als Kind mitmachen und erleben musstest. Damit meine ich: Sie löst ggf. unterbewusst auch "unschöne" Erinnerungen aus.
  • Du bist vermutlich in der Pubertät. Das bedeutet, dass Du langsam eigene Wege ausprobierst und bisherige Bindungen veränderst oder lockerer werden lässt.

Ich finde es sehr schön, dass Deine Mutter Zeit mit Dir verbringen will. Das ist ein gutes Zeichen, welches sie Dir sendet. Du bist ihr die Zeit wert. Sieh in ihr nicht nur einfach (D)eine Mutter, sondern ein Mensch mit Lebenserfahrung, der ein Stück weit Deine mütterliche Freundin werden und sein könnte.

Einer Freundin, die möglicherweise Ahnung auch von Deinen Aufgaben und Problemen hat, ist eine gute Gesprächspartnerin. Du solltest es nur wollen und ausprobieren, inwieweit Du von ihr hilfreiche Tipps für das Leben erhalten kannst.