Wieso fahren Schausteller/ Fahrgeschäftbesitzer diese kurzen Lkw und warum sind die auch noch steuerbefreit (grünes Kennzeichen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kurzen lkw sind reine zugmaschinen (meistens alte sattelzugmaschinen, die relativ billig zu bekommen sind), die lediglich eine balastpritsche besitzen um hinreichend eigengewicht aufzubringen um die schweren hänger ziehen zu können. manche dieser zugmaschinen besitzen zusätzlich kranaufbauten um beim auf-/abbau eingesetzt werden zu können.

die kurze bauweise ermöglicht es, dass sie 2 hänger ziehen können, ohne die zulässige gesamtlänge für lastzüge (aktuell 18,75m?) zu überschreiten.

annokrat

Crack  03.08.2015, 20:05

die kurze bauweise ermöglicht es, dass sie 2 hänger ziehen können, ohne die zulässige gesamtlänge für lastzüge (aktuell 18,75m?) zu überschreiten.

Schaustellerfahrzeugkombinationen dürfen wesentlich länger sein wenn sie eine Ausnahmegenehmigung haben. Wenn ich mich nicht irre sind das max. 27m.

annokrat  03.08.2015, 20:15
@Crack

da kommt mir noch ein gedanke: eine zugmaschine bekommst du als arbeitsgerät anerkannt, wodurch die steuern entfallen. ein normaler 18t-hängermotorwagen mit pritsche erhält wahrscheinlich keine steuerbefreiung.

wenn man die kisten dann noch geschwindigkeits-drosselt, kann man sie vielleicht sogar mit t-führerschein fahren.

annokrat

Meinst du die sattelzugmaschienen?

Die kürzeren sind doch Standart in der EU .. Und sie sparen Platz, bei Schaustellern kommt es eh schon Meter um Meter an da brauchen sie keine verlängerten Trucks die auch mehr Sprit fressen ..

Steuerbefreit sind sie wohl weil sie sich sonst Dumm und Dusselig bezahlen würden, nen Schaustellerbetrieb hat nämlich zig Hänger und Fahrzeuge .. Die würden ja aus dem Zahlen gar nicht mehr rauskommen.

Crack  03.08.2015, 20:00

Steuerbefreit sind sie wohl weil sie sich sonst Dumm und Dusselig bezahlen würden

Das tun Andere auch, sollten die dann auch mit dieser einfachen Begründung eine Steuerbefreiung bekommen?