Wieso fahren Busfahrer so dämlich?

4 Antworten

Wieso fahren Busfahrer so dämlich?

Das müsste man den jeweiligen Fahrer selbst fragen. Mit Sicherheit fahren nicht alle Busfahrer "dämlich", genausowenig wie dies grundsätzlich alle Pkw - Fahrer tun. Allerdings ist mir in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen, dass beim ÖPNV mehr und mehr unfähige Fahrer zum Einsatz zu kommen scheinen. Früher war es Standard, dass ein öffentlicher Busfahrer mit den lichttechnischen Einrichtungen im Bilde war, und grundsätzlich die Fahrtrichtungswechselanzeige (also den Blinker) genutzt hat. Heute sehe ich öfter mal riesige Gelenkbusse, die aus einer Hauptverkehrsstraße ohne Rechtsabbiegespur ohne zu blinken rechts abbiegen. Man sieht Busse, die mit Tempo 30-40 in einer Tempo 50, - oder Tempo 70 - Zone schleichen, damit die hinteren Verkehrsteilnehmer in den Wahnsinn treiben. Oder auch gerne gesehen: Standlicht zu nächtlicher Stunde, Dauerfernlicht, oder abgeschaltete Tagfahrleuchten tagsüber. Offenbar wird qualifiziertes Personal hier knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

früher bestand die fahrprüfung eines busfahrers auch daraus, dass ein glas wasser aufs armaturenbrett gestellt wurde. fiel es um, war er durchgefallen.

auf der anderen seite habe ich es auch mal erlebt, dass der uns abholende bus auf verschneiter fläche die handbremse gezogen hat und sich einmal um sich selbst drehend eingeparkt hat. fahren können die jungs, und wer mal in rumänien eine paßstraße im bus erlebt hat, für den ist flugangst kein thema mehr.

busfahrer können sich aber auch beim besten willen nicht aussuchen, welche idioten um sie herum unterwegs sind. radfahrer, die sich noch schnell dazwischendrängen (mangelnde fantasie) leute, die aus heiterem himmel vor ihnen vollbremsungen durchführen (halt an, schatz, creme fraiche vergessen) oder die eine halbe stunde brauchen, um einzusteigen und einen fahrschein zu kaufen - was dann alles irgendwie aufgeholt werden muss.

der hauptgrund allerdings ist, dass man als buspassagier total passiv bleibt und vom verkehr nichts mitbekommt. bist du beifahrer in einem auto, siehst du genau wie der fahrer, was vor dir passiert, und weisst, dass er gleich lenken oder bremsen wird. oder gasgeben, um die ampel noch bei grün zu erwischen.
im bus dagegen stehen leute vor dir, und du schaust auf dein handy, wenn dann eine richtungs oder geschwindigkeitsänderung kommt, nervt das.
ich persönlich habe mich immer gern ganz vorn hingestellt und zugesehen, wie der fahrer das schwere ding um die ecken gezirkelt hat...

Es wird wohl eher so sein dass du durch das Fahren mit deinem Getippe auf deinem Handy nicht klar kommst. Wenn du dein Köpfchen mal Richtung Fenster und Natur lenken würdest, könntest du beobachten dass auch andere auf der Strasse fahren und Kreuzungen, Einmündung, Kurven, Steigungen, Gefälle, Haltestellen und Leute mit Stöpseln im Ohr und Handy tippend blind über die Strasse laufend vorhanden sind. All diesen Ereignissen muss der Fahrer gerecht werden um dich sicher und pünktlich am Kindergarten abzuliefern. Wenn du mit deinem Papa mitfahren, meckerst du doch auch nicht. Ansonsten würde der sagen dass du auch laufen kannst.

meistens weil die sich an die getakteten Bushaltestellen halten müssen. Weil sonst kommen die irgendwann zu spät an und dann meckern da die Leute.

wobei es auch busfahrer gibt die vernünftig fahren.

manche busfahrer haben halt fehlberuf gewählt und andere sind Maybe privat im stress oder so.

Aber ich versteh wieso es dich nervt. weil das is ja leider der Normalfall das die so blöd fahren