Einsteigen beim Flixbus?

3 Antworten

Hallo,

also in der Regel sind das 2 Fahrer. Der eine kontrolliert die Tickets beim Einstieg in den Bus, der andere öffnet die Tür fürs Gepäck und sortiert das Gepäck ein. Er will meist wissen, wo Dein Ausstieg ist, damit er die Koffer entsprechend schon mal sortieren kann. Ich habe es aber schon erlebt, dass die nur die Gepäckklappe öffnen und jeder sein Gepäck selber reinstellen muss und am Ende der Fahrt wieder selber rausnehmen muss. Scheint Fahrerabhängig zu sein. Generell ist es immer erstmal ein ziemliches Durcheinander, wenn der Bus ankommt, die einen wollen gleich einsteigen, weil sie kein Gepäck haben, andere blockieren mit ihren Koffer andere Gäste. Dafür können aber die Fahrer nicht, es gibt halt solche anstrengenden Mitfahrer. Es wird dann ruhiger, wenn der erste Schwung durch ist und nur noch vereinzelt Leute zum Bus (bis zur Abfahrt) kommen. Generell gilt freie Platzwahl, aber wer zuerst kommt... sitzt auch zuerst. Die garantieren jedem einen Sitzplatz, aber je nach Strecke ist der Bus bis auf den letzten Platz belegt. Man muss da schon auch mal andere Reisegäste bitten, ihr Handgepäck von einem freien Sitz zu nehmen. Manche blockieren damit eine ganze Reihe. Also nicht abwimmeln lassen. Getränke und Snacks haben die zwar an Bord, wird aber nur auf Verlangen ausgeteilt. Macht aber keiner, da teuer.

Also dann eine gute Reise!

lblmr
Fragesteller

Dankeschön!

Bei uns waren es 2 Leute ( Busfahrer und einer auf dem Beifahrersitz ) und beide helfen dir ! Die kommen raus , öffnen den Kofferraum und packen die Koffer rein

Auf den Tickets stehen Sitznummern , du kannst dich nicht irgendwohin setzen ! Kurz vor der Abfahrt geht der Fahrer durch und kontrolliert alle Tickets

Das Internet im Bus ist schlecht !! Reicht für Whatsapp , aber nicht für Filme , Youtube usw

lblmr
Fragesteller

Ich hab das Ticket im Internet geholt und hab das jetzt halt als PDF aufm Handy mit diesem Code. Da steht nirgends eine Sitznummer

Enissa31  22.08.2017, 17:43
@lblmr

Wir sind am 27.7 nach Paris gefahren und hatten Sitznummern auf unserem Tickets , weil wir ja auch zusammen sitzen wollten ... ruf mal dort an und frag nach , wieso kein Sitzplatznummer auf deinen Ticket gibt

Enissa31  22.08.2017, 17:46
@Enissa31

Hoffentlich musst du nicht irgendeinem fetten Typen sitzen der nicht in seinen Sitz passt und zu dir rückt und dazu noch stinkt , viel Glück

VCAndrewsFan  22.08.2017, 18:25
@Enissa31

Ich bin erst letzte Woche 2x mit dem Flixbus durch Deutschland gefahren. Nirgends gab es Sitzplatznummern, sondern immer freie Platzwahl. Das steht sogar auf der Flixbus-Website.

Seid Ihr wirklich mit Flixbus gefahren? Wenn ja, scheinen die das bei Fahrten ins Ausland anders zu  handhaben. War mir bisher nicht bekannt. Aber danke für die Info.

XC600  22.08.2017, 18:54
@VCAndrewsFan

ich hatte auch keine Sitzplatznummern (Flix von Berlin nach Dresden) , man konnte sitzen wo man wollte , zurück genauso .....

Du stellst die Koffer hin
Der Busfahrer sortiert sie und bringt die in den Kofferraum
Der Busfahrer kontrolliert deinen Tickets
Bevor du den Bus einsteigst
Du kannst dich dorthin setzen wo du willst
Wer zuerst kommt sitzt zuerst

Enissa31  22.08.2017, 17:35

Mittlerweile gibt es Sitznummern , du kannst dich nicht im Bus irgendwo hinsetzen nach Lust und Laune

XC600  22.08.2017, 18:56
@Enissa31

doch , kann man ...... ich fahre öfter und hatte noch nie eine Platznummer ...