Wieso fährt mein PC nicht hoch? Kein Lüfter kein piepen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Läuft der Lüfter vom Netzteil?

Wenn der nicht läuft ist entweder das Netzteil kaputt, oder das Netzteil bekommt das Signal zum Einschalten nicht.

Space722
Fragesteller

Nein der läuft nicht, kann ich das denn irgendwie überprüfen?

AlexinoBoss  06.11.2019, 22:00
@Space722

Ja, man kann das Netzteil jump-starten.

Dazu muss man den 24-Pol Stecker vom Mainboard ausstecken und dann das grüne Kabel und eines der schwarze Kabeln mit z.B. einer Büroklammer kurzschließen. Dann sollte das Netzteil starten.

Space722
Fragesteller
@AlexinoBoss

Habe ich heute versucht und es ist nicht angesprungen, es ist also das Netzteil kaputt, danke für die Hilfe

Dein Netzteil hat sich verabschiedet oder Der Pc !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht ist das Netzteil kaputt

Space722
Fragesteller

Aber warum leuchtet dann die Tastatur und Maus noch?

blackurant  06.11.2019, 20:59
@Space722

vielleicht kommt noch eine geringe Spannung durch, aber die "Hauptversorgung" ist kaputt oderso.

Space722
Fragesteller
@blackurant

OK, klingt logisch, wie prüfe ich das denn am besten?

blackurant  06.11.2019, 21:11
@Space722

hm wenn du ein Testgerät hast die einzelnen "Pinne" am Stecker testen wenn du davon Ahnung hast, wenn nicht lass es lieber sonst bekommst du noch einen Schock. Oder auf Verdacht das Netzteil Tauschen, reparieren kannste das sowieso nicht. Geh mal zu einer Pc Werkstatt die können das für dich testen