Probleme beim starten des PC, kein piepen und kein Bild?

1 Antwort

Siehst du kein Bild, komt kein BIOS Beep-Code, nur Lüfer drehen etc. bedeutet das nur eines: die CPU reagiert nicht. Die CPU überhitzt nicht so schnell wie du es beschreibst, wenn sie mal ganz kalt ist.

Du musst wissen, nachdem das Mainboard Strom bekommt, ist das erste was das BIOS mach die CPU aufwecken, damit diese den Startvorgang einleiten kann für die eigentliche Hardwareüberprüfung. Natürlich fängt das Board schon an die CPU vorsorglich zu kühlen, deswegen laufen die Lüfter an. Aber ein Beep-Code kommt also nur zustande, wenn grundsätzlich das Board, die CPU und die Stromversorgung durch das Netzteil richtig funktioniert. Hat einer der drei Komponenten einen hau weg oder zuwenig/zuviel Strom, kann es zu dem Phänomen kommen, dass du beschreibst. Elektronik geht nicht immer ganz kaputt, oftmals fangen kleine Halbleiter an zu leiten, wo sie es nicht sollen, und Hardware fängt an zu "spinnen".

Erstmal prüfe den Sitz der Hauptstromversorgung: das ist der 24 PIN Stecker + (falls erforderlich für deine CPU ) auch den zusätzlichen 12V 4- PIN Stecker für den CPU Zusatzstrom. Prüfe auch jedes andere Kabel was verbunden ist, ob es richtig steckt, und auch richtig herum. Prüfe ob keine PINs verbogen sind und sich berühren. Kurzum, schau, dass das Board die notwendige Stromversorgung erhält und nirgends ein Kurzschluss generiert wird.

Hilft das nicht, dann empfehle ich das Ausschlussverfahren - hier lohnt es sich ein Sammelsuirum zu besitzen, oder jemanden im Bekanntenkreis zu haben der PC Teile hortet.

  1. anderes Netzteil anschließen. Für einen Starttest reicht meist das älteste Netzteil aus
  2. CPU in ein anderes Motherboard mit gleichem Sockel-Typ. natürlich kann es noch BIOS-abhängig sein, ob die CPU unterstützt wird oder nicht, aber mehr als Nichtgehen passiert da erstmal auch nicht
  3. alternativ zu 2. kann man natürlich auch eine kompatible CPU ins eigene Mainboard setzen und schauen ob sich was ändert

Aber Vorsicht. Ist das Netzteil defekt und gibt Überspannung/Spannungspitzen aus, kann natürlich auch die Testhardware Schaden nehmen (bspw. die CPU). Also hier möglichst "entbehrliche" Hardware zum testen heranholen ;)

Ich hoffe das hilft dir um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kelrycorfg  20.01.2020, 22:13

Kurzer Zusatz: du schreibst nur von der Grafikkarte, deren Lüfter anlaufen. Gaaaanz wichtig: läuft der Lüfter der CPU los? Wenn nicht, konzentrier dich darauf. Das Board würde eine Notabschaltung machen, wenn der CPU Lüfter beim Einschalten nicht reagiert (0 rpms). Das würde auch dein Phänomen verursachen. Verkabelung CPU Lüfter prüfen, wenn möglich anderen Lüfter testen.

LaApples
Fragesteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank schon Mal für die ausführliche Antwort!

Der Lüfter des CPU läuft manchmal normal an und manchmal in schwankender Intensität, also bis er dann abstürzt und das ganze von neuem beginnt.

Ich hatte gestern meinen PC mit leichter Druckluft ausgeblasen und dann wieder angeschlossen, danach kam er mir erstaunlich langsam vor bis nach ca 10 Minuten ein Standbild kam und nichts mehr ging.

Seit dem tritt das Problem auf.

Lg

Kelrycorfg  21.01.2020, 18:51
@LaApples

Hast du Wärmeleitpaste? Ggfls. den Kühlkörper von der CPU nehmen, die Oberfläche reinigen von der alten vertrockneten Paste, und dann etwa doppelte Menge wie Linsengroß neue Paste drauf machen (nicht zuviel, das darf nachher nicht seitlich raussabbern!). Das sollte die Kühlleistung auch wieder erheblich verbessern.

Wärmeleitpaste bekommste in jedem Arlt oder K&M Elektronik. Kostet nicht mehr als 2-3 Euro (manchmal schenken sie es dir auch auf Nachfrage).