Wieso erwartest du dir…..?

4 Antworten

Naja, man kann ja nicht immer im Sandkasten spielen. Entweder man geht arbeiten oder man landet auf der Straße.

Oder man macht sich Harz 4 wird von den Behörden schikaniert und lebt auf Steuerzahlers kosten.

(An der Stelle nichts gegen, die die Temporär drin sind)

tanztrainer1  02.01.2025, 19:24

Wer nichts tun will, landet irgendwann in der Altersarmut.

Die Grundsicherung ist nicht gerade üppig.

ZweiTassenKaffe  02.01.2025, 20:23
@tanztrainer1

Ich hätte ja gesagt nicht meine sorge, aber, als steuerzahler darf man sowas wieder tragen. Jedem sei hilfe gegönnt aber von nichts kommt nichts. Gibt kein anderes Land was es so gut hat wie in Deutschland. In anderen Ländern gibt es sowas gar nicht oder nur in gaaanz abgemagerter art. Da heisst es arbeiten oder auf der Straße leben

JustASingle  02.01.2025, 18:56

Hartz IV gibt es nicht mehr.

ZweiTassenKaffe  02.01.2025, 18:59
@JustASingle

Bürgergeld eben, ist für mich dasselbe, Geld fürs nix tun. Egal wie man es nennt, die auflagen, anträge sind dafür die selben, wenn nur mit abgeänderten Punkten. Das Prinzip der Existenzsicherung bleibt ja dasselbe.

Es kommt drauf an.

Wer auf ein Gymnasium geht, braucht sowieso noch etwas länger, und wenn der sein Abitur sehr gut abgeschlossen hat, sollte der auch etwas Sinnvolles studieren. Aber auch eine Ausbildung würde Sinn machen.

Was ich jetzt nicht so toll finde, sind welche, die mit 15 einen Hauptschulabschluss erwarben, aber nicht das Zeug dazu haben, an einer Realschule die Mittlere Reife zu erwerben, und dann gar nichts machen und sich nicht mal bemühen eine Ausbildung anzufangen.

Derzeit bleiben relativ viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Es würde sich schon eine Ausbildung finden lassen mit etwas Mühe.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn jemand eine schwere Krankheit oder Behinderung hat, dass es eventuell mit einer Ausbildung nicht so klappt.

Aber sehr oft sind es nur dumme Ausreden und Null Bock, etwas zu machen.

Weil alles andere frech ist.

7veren⁷

Weil sie alt genug dafür sind.