Wieso denkt jeder, Jurastudenten sind arrogant?

10 Antworten

Ich denke auf gar keinen Fall so! Aber auch die, die das verbreiten denken glaube ich nicht so. Jura ist halt etwas sehr anspruchsvolles. vielleicht meinen die Leute, die Studenten runtermachen zu müssen, weil sie selbst etwas nicht so kompliziertes machen, und nicht wollen, dass die Juristen als besonders schlau, klug oder anspruchsvoll gelten. Ich denke das hat eher etwas mit Neid zu tun. LG:)

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, sonderlich anspruchsvoll ist Jura nicht.

@AalFred2

Deswegen bestehen gut 2/3 der Jurastudenten die erste Staatsprüfung nicht beim ersten mal? Du etwa?

@xJusticex

Wie du bei Durchfallquoten beim ersten Staatsexamen von gut 20% bis knapp 40% auf 2/3 Durchfaller kommst, müsstest du erläutern. Ansonsten ergibt sich die hohe Zahl an Durchfallern hauptsächlich daraus, dass aus der hohen Zahl an Studienanfängern vorher zu wenig gesiebt wird. In anderen Studienfächern kommen die Ungeeigneten schlichtweg nicht in die Nähe einer Abschlussprüfung.

Nur um das mal klarzustellen. Ich behaupte nicht, ein Jurastudium sei geschenkt, aber deutlich schwieriger als andere Fächer, ist es auch nicht.

Ich studiere selbst Jura und ich kann schon sagen, dass einige Kommilitonen sich selbst wirklich für was besseres halten. Manche kommen im Anzug zur Uni und machen einen auf oberschlau; aber das ist bei Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oft auch nicht anders ;) Viele Studenten an meiner Uni mit wirklich schweren technischen Studien sind hingegen eher zurückhaltend..

Jeder? Ich kenne zwar nicht viele Jurastudenten, aber diejenigen, die ich kenne, sind bisher normal geblieben.

Na ja, zum Glück hat keiner in meiner Familie Jura studiert.

Denkt das jeder? Ist mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht kennen die auch keine Jurastudenten, wenn sie so denken...

Sind halt Klischees. So wie dass Soziologen "containern" gehen, Philosophiestudenten am 1. Mai in Hamburg Steine werfen, Physikstudenten noch nie eine Freundin hatten und Sportstudenten nur am saufen sind....

Vermutlich ist bei einigen Vorurteilen was dran, sonst gäbe es sie nicht. Bei mir an der Uni (studiere Jura) gibt es schon einige Schnösel (einer hat mal in der Pause eines Blockkurses ne Zigarre geraucht) aber auch viele "normale".