Wieso sehen viele Studenten arrogant auf Handwerksberufe herab?

8 Antworten

Das ist doch ehrlich gesagt eine dumme Verallgemeinerung…

Ich habe studiert und erkenne durchaus das Werk von Handwerkern an und bin nicht arrogant und halte mich nicht für was besseres oder meine Arbeit oder sonst wie. Andersrum könnte ich es genauso formulieren. Mir ist mehr als ein Handwerker begegnet, der mich behandelt, als wäre ich zu blöd die Bedienung eines Hammers zu verstehen oder zu wissen für was eine Schraube gut ist. Trotzdem sind sicherlich nicht alle Handwerker so.

Ich weiß wirklich nicht wie du zu einer so verallgemeinerten These kommst.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle sind so.

Ich zum Beispiel bin in einem technischen Beruf tätig, wo ich mich vorallem theoretisch mit der Materie beschäftige - und habe einen grossen Respekt und viel Bewunderung für GUTE Handwerker. 🔨🔧💪🏻❤

Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie viele denken.

Unnötige Vorurteile. Sie sind sogar froh darüber, das jemand diese Arbeit macht.

Tun sie das?

Du unterscheidest zwischen "ihr" und "uns" in deiner Frage. Ich denke, diese Idee ist nicht realistisch. Viele Studenten haben durch aus eine Realitätsbezug, kaufen ihre Brötchen bei einer Bäckereifachverkäuferin, ihr Bus wird von einem Busfahrer gesteuert und einem KFZ-Mechaniker repariert. Experimentalphysiker arbeiten Hand in Hand mit den Feinmechanikern, Mechatronikern, Elektrikern und auch dem Bauamt. Wenn in einer Klinik das Reinigungspersonal Mist baut, bricht der gesamte Ablauf zusammen.

Kennst du einen arroganten Studenten, der nicht begriffen hat, dass Menschen nur durch Zusammenarbeit weiter kommen? Solche Leute gibt es. Ich denke, sie werden es auch noch lernen.

Tun sie das?

verreisterNutzer  18.05.2019, 00:04

Es gibt sie schon, die etwas arroganten Bürohelden.

Und umgekehrt gibt es genau so eine Sorte an Handwerkern, nach deren Auffassung man nicht wirklich arbeitet, wenn man vorallem am Schreibtisch tätig ist.

Ich finde diese Spaltung unschön - es braucht doch beide! Wir sollten gegenseitig einander respektieren und schätzen für die Aufgaben die wir übernehmen!