Wieso denken viele, dass Araber weiß wären?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Du hast Recht, Araber sind nicht weiß 58%
Du hats Unrecht, Araber sind weiß 42%

5 Antworten

Schau das Video

https://m.youtube.com/watch?v=ec7J1yIKVdQ

Ich denke man kann nicht sagen pauschal ob weiß oder nicht. Es gibt Araber*innen mit eine hellen Hautfarbe und welche mit einer sehr dunklen Hautfarbe.

PrinzArabia
Fragesteller

Wie hell die Hautfarbe ist hat damit nichts zu tun. Asiaten mit heller Haut sind trotzdem nicht weiß sondern Asiaten. Weiß sind Menschen die ursprünglich aus Europa kommen.

verreisterNutzer  18.06.2021, 11:23
@PrinzArabia

Das trifft nur bedingt zu, da es verschiedene Möglichkeiten gibt zu definieren, was weiße Menschen sind. Es muss nicht zwingend europäisch sein.

Du hats Unrecht, Araber sind weiß

Araber und grossteils auch Inder haben doch die selbe Gesichtsform wie Europäer, also nicht die für Zentralafrikaner typischen Lippen und Nasen und auch nicht die für Ostasiaten typischen Augen, die meisten Europäer sind auch nicht blond und würden wenn sie in einem sonnigen Land leben würden auch eine eher braune Farbe annehmen.

Guten Tag,

"weiß" ist ein rassisch nur schlecht definierbarer Begriff. Die "weiße Rasse" wird in erster Linie aufgrund der hellhäutigen Rassen in Europa so genannt. Nicht jeder Europäer ist vorwiegend hellrassig, wie man an vielen Griechen und Spaniern, aber auch an einigen Italienern und sogar Deutschen und Franzosen erkennen kann.

In den VSA gibt es eine sehr weit dehnbare Bezeichnung für "weiß" ... so ist z.B. ein hellhäutiger Israeli oder Araber "weiß", nur aufgrund der vergleichsweise (verglichen mit den "Rothäutern" und "Schwarzen") hellen Hautfarbe.

In Deutschland kennen wir diese Begriffe nicht. Hier wird allgemein geglaubt (und insgeheim gehofft) dass Rassen gar nicht existieren. Somit sind auch "weiße Rasse" und "schwarze Rasse" für uns Fremdbegriffe, die uns komisch vorkommen.

An Ihrer Stelle würde ich mir einfach einen anderen Begriff suchen, da "weiß" nun wirklich alles und nichts bedeutet; ganz ähnlich dem Begriff "Arier". Nennen Sie sich doch Vorderasiate, Nahöstler oder ganz einfach Araber.

Mit freundlichem Gruß

KurzerSchnaeuz

Du bist genau so weiß wie Italiener oder Griechen.

Die eigentliche Diskussion entsteht dadurch, dass die US versucht, etwas statistisch zu erfassen, was eigentlich nicht existiert. Weil die auch merken, dass sie gar nicht genug "Kategorien" erfinden können, damit sie alle Bürger kategorisieren können, ändern sich dort die Definitionen ständig.

Lange war aber der Konsens:

  • Der Begriff „Weißer Amerikaner“ (White people) bezeichnet Personen, deren Herkunft auf eine beliebige ursprüngliche Gruppe in Europa, dem Nahen Osten oder Nordafrika zurückgeht. Sie fasst Personen zusammen, die sich als Weiße bezeichnen oder Einträge wie Deutsch-Amerikaner, Italo-Amerikaner, Albaner, Iren, Briten, Arabisch-Amerikaner oder Slawisch-Amerikaner vornehmen.
BaldDeutscher  18.06.2021, 11:20

Ich finde diesen Artikel auch interessant:
https://en.wikipedia.org/wiki/Definitions_of_whiteness_in_the_United_States#Arab_Americans
Libanesen und Syrer haben als erste lange vorm Gericht dafür gekämpft, um sich als Weiße bezeichnen zu lassen

Maity  18.06.2021, 11:30
@BaldDeutscher

Ja, das ist auch in dem Video in der Antwort von PrinceSaid. Das wusste ich vorher auch noch nicht.

Für mich ist eigentlich klar, dass der Mittelmeerraum schon immer recht einheitlich war und mal von dieser, mal von jener Seite beherrscht wurde. Römer, Griechen, Osmanen, Araber. Die Grenzen sind ja nicht natürlich, sondern von Menschen definiert.

ich glaube viele beziehen Schwarz und Weiß da eher auf die kulturelle Zuschreibung - was etablierte Begriffe sind - und nicht auf Hautfarben.

PrinzArabia
Fragesteller

Es hat nicht mal was mit Kultur zu tun sondern mit der Ethnie

Kabisa  18.06.2021, 11:01
@PrinzArabia

Wie bereits geschrieben - Schwarz und Weiß sind für den kulturellen HIntergrund etablierte Begriffe. Von daher verstehe ich dein Kommentar nicht?