Warum haben manche deutschen Angst vor Südländer Türken araber usw sehen die bedrohlicher aus als zb Asiaten schwarze?

6 Antworten

Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.

Und Araber sind entweder Asiaten oder Nordafrikaner.

Viele verstehen unter Südländer etwas anderes und denken deshalb, das Türken, Araber, Nordafrikaner usw Südländer wären, aber das stimmt nicht! Südländer sind nur Europäer.

Ich denke das liegt an der medialen Präsenz .

Wenn eine Frau auf der Straße überfallen wird kommt es eher in den Nachrichten wenn es sich um Südländer handelt. Als wenn die Tat von Deutschen begangen wird.

Auch wenn dieses Thema nicht Nachrichtenwürdig ist weil Deutschland ein großes Land ist und so etwas jeden Tag hundertfach passiert.

Aber wenn sie mal über etwas nicht berichten wirft man ihnen gleich Verschleierung vor.

Zudem sind diese Menschen fremd und alles fremde und unbekannte macht angst.

Grade 2015 ist dieses Thema in den Nachrichten sehr präsent gewesen.

Ich sage nicht das Ausländer keine Straftaten begehen

Ich meine nur das dass dahinter liegende Problem nichts mit der Herkunft, Kultur oder Religion zu tun hat.

Da Straftaten nicht häufiger vorkommen als in anderen Randgruppen unserer Gesellschaft. Genauso denke ich nicht das es in der Berichterstattung eine Rolle spielen sollte welcher Herkunft jemand ist.

wenn aber ein Araber eine Straftat begeht wird es immer genannt. Für die Berichterstattung spielt dies aber keine rolle.

Man erwähnt ja auch keine anderen Merkmale wie, Beruf Familienstand Augenfarbe Größe. Oder ob Er einer Arbeit nachgeht oder nicht. Zumindest werden diese nicht so präsent kommuniziert wie die Herkunft des Täters.

Dinge wie Vorstrafen sollten kommuniziert werden.

Da man diese Menschen ja nicht ansieht.

Aber die Nennung Der Herkunft in der Schlagzeile dient nur der Stigmatisierung einer Minderheit.

So kommt es das es Menschen gibt die sich dann im öffentlichen Leben verunsichert fühlen. Und das zu recht. Aber nicht wegen der Anwesenheit einer tatsächlichen Gefahr sondern.

wegen der Bildung eines stigmatisierenden Narratives.

Und das ist sehr gefährlich.

Jeder Mensch hat irgendwelche Ängste. Ich würde das nicht auf die Herkunft herabsetzen. Es kann genauso gut ein Italiener vor andere Angst haben. Ängste entstehen meist durch Erfahrungen.

anonymbutavirgo  18.12.2021, 14:15

Weil in der heutigen Generation kennt man zb Südländer „MEIST“ aggressiv. Grade wenn ich in Großstädten bin ich schau die nur an und dann kommt sowas wie du kleine Hu€e was willst du. Natürlich nicht alle aber viele sind einfach so kann man sagen was man will.

anonymbutavirgo  18.12.2021, 14:19
@Umtiti2169

Ja ich finds auch schade was mit manchen Menschen nicht funktioniert aber des hat man einfach leider überall und das wird auch nie aufhören.

Umtiti2169
Fragesteller
@anonymbutavirgo

Ja ich verstehe das null wir sind Gäste unsere Eltern sind hier her um uns ein besseres Leben zu bieten und manche machen nur scheiße total undankbar aber schade das manche denken alle wären so

ascivit  18.12.2021, 14:22
@anonymbutavirgo

Ich weiß mir hier wünschen dass wir alle in der Gesellschaft wenn wir so etwas hören das sofort kritisieren und den Sprecher sehr mitleidvoll ansehen

Z.B. “Es muss aber Schwierig sein so frustriert zu sein dass man sich auf so ein Niveau begibt “

das kann Am leichtesten jemand in seiner Muttersprache sagen aber im Grunde jeder

ascivit  18.12.2021, 14:18

Meiner Erfahrung nach entsteht Angst öfter durch Erzählung oder Gerücht als durch Erfahrung

unknow100034  18.12.2021, 14:29
@ascivit

Es ist egal wo die Angst entsteht, sie ist da und fertig. Es gibt in jedem Land assoziale Menschen. Südländische sind aber irgendwie (ohne das ich jemanden beleidigen möchte) bekannt dafür.

wo.. (?!) . meinst du jetzt in deren Herkunftsländer oder hier in Gastland oder Einwanderungsland . . usw .. wenn letzteres, dann vielleicht, weil die immer in massen und Gruppen auftauchen, während die deutschen mehr solo sind . Dann hat das was mit dem Familienzuzug zu tun, denn wenn mindestens 10 in einer 30 qm Wohnung hausen, bauen sich wohl Aggressionen auf ..

Ich würde mir hier wünschen , dass wir alle in der Gesellschaft, wenn wir so etwas hören , das sofort kritisieren und den Sprecher sehr mitleidvoll ansehen /ansprechen

”hast du Ein schlimmes Leben, dass du so frustriert bist dass du dich auf so ein Niveau bringst? Das hast du dich nicht nötig dich so zu geben”

also nicht zu aggressiv aber deutlich

Umtiti2169
Fragesteller

Bin selber nicht deutsch

ascivit  18.12.2021, 14:41
@Umtiti2169

Ja das habe ich deinen Antworten entnommen , aber nichts an meiner Antwort