Wieso denke ich an Sachen, an die ich überhaupt nicht denken will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! :)

Unser Gehirn ist leider so konstruiert, das es die Wörter "Nein" und "Nicht" im Kontext außer Acht läßt :( ! Beispiel: Was machst Du, wenn ich Dir jetzt schreibe - " Denk nicht an den weißen Elefanten?" Na also..... Wenn Du an bestimmte Sachen nicht denken willst, dann Formuliere sie in Ihrer Gesamtheit um. Nicht das betonen, woran Du nicht denken willst, sondern diese Dinge dadurch ersetzen, woran Du denken willst! Die Formulierung "an etwas Aderes Denken" ist "wischi-waschi", und kann nicht funktionieren! Was ist "etwas Anderes"? Dein Gehirn kann sich mit "etwas Anderem" leider nichts anfangen. Aber sehr wohl mit: Früchteeisbecher mit Sahne, sich sonnen im Freibad, Schreck 4 gucken im Kino..... u.s.w.!Zum Beispiel! Also: formuliere Deine Gedanken so wie oben gesehen um, dann wird es schon klappen! /P.S.:Wir haben im Krankenhaus-Park ein Schild aufgestellt" Rasen bitte nicht betreten!" Weißt du wo jezt die Trampelpfade sind? :( /

Gruß+Viel Erfolg: I.B.

karizzmaa23
Fragesteller

Danke, danke an euch alle :) Sind ein paar sehr hilfreiche Tipps dabei!

blunt  08.07.2010, 09:11
@karizzmaa23

Gern geschehen+ danke auch :)! Hat mir auch Spass gemacht!

Gruß: I.B.

jop, meistens passiert es in den unpassensten Momenten das ich an etwas urkomisches denken und losprusten muss obwohl die situation grad garnicht zum lachen ist. Da hilft es einfach nur die sache innerlich auszubaden und über eine assoziationskette darüber hinwegzukommen.

Sag doch bitte mal WAS das z.B. ist. Wir - ich - kann mich nicht einfühlen, wenn Du nicht sagst, worüber Du sprichst und woran Du NICHT denken möchtest - sich Dir aber permanent aufdrängt.

Ach das kenne ich auch...wenn ich zwanghaft versuche, an etwas anderes zu denken, komme ich gerade wieder zu den ungewollten Gedanken zurück.

Meistens zwinge ich mich dann, kurz über diese Gedanken nachzugrübeln und dann kann ich sie vorerst wieder vergessen

Je mehr du dich bemühst, an etwas nicht zu denken, denkst du natürlich schon automatisch wieder daran. Suche dir eine Abwechslung, dann kommen automatisch neue Gedanken. Aber denke an einen Ohrwurm, es gibt dann ein Lied, dass einem nicht aus dem Kopf geht. Es geht schon auf die Nerven, aber man kann das auch nicht ändern. Mach dir keine Sorgen, bald werden andere Dinge in deinbem Leben passieren und dann kommen wieder andere Gedanken.