Denken im Prural / Wir-Form?
Hallo, das hört sich vill etwas verwirrt an aber manchmal wenn ich im Bett liege oder nachdenke denke ich nicht in "ich sollte .... tun oder machen" sonder "WIR sollten das ..." also ich denke sozusagen in mehrzahl obwohl ich ja nur über mich alleine nachdenke es ist immer unterschiedlich ob ich in ich oder wir denken aber manchmal passiert es halt. ist das normal ? :D Ich bin jetzt kein freak oder so aber iwie habe ich mich schon immer gefragt ob es auch anderen leuten so geht :P
gruß und danke :D
9 Antworten
Das machen viele Leute. Kommt daher, dass man bei Selbstgesprächen eine fiktive Unterhaltung simuliert, und gerade bei Argumentationen häufig pro und contra abwiegt (ähnlich wie das innere Engelchen und Teufelchen), daher kommt das "wir"
klingt logisch :D tatsälich denke ich wirklich nur in wir wenn ich über eine problemsituation nachdenke - zumindest fällt mir das gerade mal so auf :D Danke.
Ich verstehe nicht warum du das seltsam findest. Wir sehen uns selbst nicht als Freak, sondern als eine Gemeinschaft. Party!
P.S.: wir wünschen dir eine gute Nacht.
Gewissen
Ge - Wissen
Gemeinsames Wissen
Das Wissen der Gemeinschaft um das Recht und die Wahrheit
Stimmt Jens! Sehr gut.
P.S: Das mit dem "Totschlagen des Gewissens" ist eines der traurigsten Sachen die es gibt. Gott sei Dank werden wir immer wieder ermuntert auf unser Gewissen Acht zu geben.
Stimmt!
Beispiel: "Das Gewissen" ist relativ unabhängig von dem was wir persönlich entscheiden (wie ein unabhängiger Richter in uns {den man übrigens auch totschlagen kann}). So kann man mit seinem "Gewissen" etwas "innerlich" ausdiskutieren.
LG
JensPeter