Wieso dauert es so lange, bis ich am Pissoir pinkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze nennt sich Schüchterneblase oder auch Paruesis. Das haben viele Menschen inkl. mir. Es ist einer Psychischeblockade die einem nicht pinkeln lässt wenn andere da sind oder man sich beobachtet fühlt. Man kann es probieren zu überwinden aber ist schwer und dauert lange. Geht halt in die Kabine wie ich. Musst dich ja ned hinsetzen. ;)

Wenn Du sonst normal pinkeln kannst also z.b. zuhause oder alleine ist alles ok. :)

maribi  25.10.2022, 13:59

Wenn man die Blockade loswerden möchte, kann man sich auch professionell helfen lassen.

Hab vermutlich auch das gleiche Problem.
Soll heißen in der Öffentlichkeit pinkeln fällt mir schon immer schwer, außer ich hab genug Bier intus, was jetzt natürlich keine Empfehlung sein soll, nur eine Randnotiz. 😄

Ich gehe einfach aufs Klo in den Kabinen, wenn andere Leute auch anwesend sind. Da hab ich dann gar kein Problem damit.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. Also erstens sehen die Leute ja beim pinkeln ohnehin meinen Penis nicht im Normalfall und selbst wenn, hätte ich eigentlich kein großes Problem damit. Ist halt irgendwie trotzdem so, wie wenn ich automatisch ein bisschen, aber genug "verkrampfe", sobald Leute da sind und dann gehts halt schwieriger. Nervt extrem, aber kann nicht wirklich was dagegen machen wies aussieht.

Wenn dir schon auffällt das währenddessen generell alle anderen kommen, ihr Geschäft erledigen und gehen, wirst du vermutlich unterdurchschnittlich langsam sein. Das kann dennoch im normalen Rahmen sein, vielleicht gehst du auch schon viel zu früh weil du denkst du müsstest, oder es hat andere Ursachen - im Endeffekt kann sowas nur ein Arzt bestimmen.

Dann setz dich halt auf die normale Schüssel wenn du am Pissoir nicht so gut kannst.

maribi  25.10.2022, 13:40

Auf öffentliche Schüsseln setzt man sich nur im Notfall 😅

Ist bei mir manchmal auch so.