Wieso dauert die Bewilligung der Weiterverrentung (EU-Rente) bei der Deutschen Rentenversicherung so lange, Antrag ist vom 16.11.21?

4 Antworten

Muss bei deinen behandelnden Ärzten nachgefragt werden? Dann wird es dort liegen.

Ohne Arztanfrage geht es sehr schnell. Da hast du schon innerhalb von 4 Wochen die Verlängerung.

christl10
Fragesteller

Habe schon alle Atteste beim Antrag beigelegt. Ich denke es liegt an Corona und Personalmangel.

Antrag ist vom 16.11.21?

Mal im Ernst, das soll lang sein?

Bevor die EM-Rente berechnet wird muss die Erwerbsunfähigkeit zunächst einmal festgestellt werden.

Unter Umständen ist die Einschaltung eines Gutachters erforderlich.

christl10
Fragesteller

Die letzte Bewilligung kam schon nach 2 Wochen nach Antrag.

Es geht um ein Verlängerungsantrag und nicht um einen Erstanatrag.

Du hast meine Frage nicht verstanden, da steht Weiterverrentung!!!

GutenTag2003  09.01.2022, 14:51
@christl10

Nun ja, auch das muss u.U. neu geprüft werden.

Genau kann Dir das aber in diesem Forum nicht genannt werden.

Also mit 4 - 6 Monaten mußt du schon rechnen - dies ist ja nicht der einzige Antrag auf Weiterbewilligung, welcher denen vorliegt!

Deshalb soll ja gerade der Weiterbewilligungsantrag schon mind. 4 Monate vor dem Ablauf der EM-Rente gestellt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Ist passiert. Die Rente läuft im März 2022 aus.

Weil man prüfen muss, ob eine Arbeitsaufnahme möglich sein könnte.

christl10
Fragesteller

Die letzten 2 Verlängerungen gingen innerhalb von 3 Wochen über die Bühne und ich hatte den Bescheid. Dieses mal dauert es länger.