Wieso darf ich hier als letzter die Kreuzung überfahren?

10 Antworten

Wieso darf ich hier als letzter die Kreuzung überfahren?

Weil Du ein Stop - Schild vor Deiner Nase hast. Bedeutet: Der Querverkehr (in diesem Fall also der Fahrradfahrer, welcher von links kommt) hat Vorfahrt. Der Gegenverkehr hat sowieso Vorfahrt, und weil Du ja links abbiegen möchtest, heißt das: Du fährst als letzter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. bist du Linksabbieger,
  2. damit dürfte das Fahrrad ein Vorfahrtszeichen haben und fährt als Erster
  3. du hast den LKW als Gegenverkehr, der hat ebenfalls Vorrang

damit sind alle 3 Kreuze zu setzen

Du hast ein Stoppschild vor der Nase. Somit hast du den Querverkehr durch zu lassen.
Und dann bist du Linksabbieger und hast somit alles andere durch zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hallo Leon1230

Die Stopptafel zeigt dir an dass der Querverkehr gegenüber dir Vorfahrt hat. Beim Lkw gilt die Gegenverkehrsregel: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Weil du das Stopschild beachten mußt und die Vorfahrt des entgegen kommenden Fahrzeugs beim links abbiegen berücksichtigen mußt.