Wieso darf ich Cipralex und Makatussin nicht zusammen einnehmen?

5 Antworten

Cipralex enhält den Wirstoff Escitalopram. Makatussin den Wirkstoff Codein. Escitalopram ist ein Antidepressivum (SSRI), Codein ein Opiat. Folglich besitzen beide Substanzen eine psychoaktive Wirkung. Frag dein Arzt und keine allgemeine Laienplattform.

Dann setzt Dich mit Deinem behandelnden Arzt in Verbindung und frag nach, da die Apothekerin davon abgeraten hat dieses eine Medikament zusätzlich zu nehmen.

Gut, das Du das hier fragst und nicht gleich in der Apotheke oder den Arzt.

Codein und THC Verträglichkeit der Medikamente?

Codein und THC Medikamente - > Wechselwirkung?

Ich nehme THC haltige Cannabisblüten seit rund 2 Jahren auf Rezept. Vertrage diese gut und nehme es täglich 4x wie mit dem Arzt besprochen. Heute konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, da ich extreme Hustenanfälle hatte. (Grippe, nicht vom rauchen) . Da ich NITUX und Dextomehtrophan (Bexin) Medikamente nicht vertrage habe ich in der Apotheke Makatussin gekriegt. Meine Frage ist nun, ich habe das Codein genommen und es nützt gegen den Husten aber ich merke auch eine leichte dämpfung. Meint ihr ich kann problemlos jetzt mein Cannabis auch noch einnehmen oder sollte ich aufpassen? Ohne THC bin ich relativ arbeitsunfähig daher sollte ich es eigentlich schon konsumieren. (Ich habe 25 Tropfen Makatussin Tropfen intus und 3h davor noch ein 0,3g Bedrocan Joint)

...zur Frage

Cipralex absetzen und Nebenwirkungen

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nehme jetzt seit 1,5 Jahren Cipralex und schleiche das Medikament seit 3 Monaten aus, ich nehme jede Woche 1 mg weniger ein. Seit gestern nehme ich gar kein Cipralex mehr und es geht mir wirklich schlecht. Die ganze Symptome vom Anfang sind wieder da - benommen, unkonzentriert, Schleier vor den Augen, Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Herzstolpern, Angst... Ich habe das Gefühl ich schaffe den Arbeitstag nicht (Bürotätigkeit). Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun?

Seit ich Cipralex nehme habe ich 20kg zugenommen und habe immer mal wieder Herzrythmusstörungen. Habt ihr das auch mit dem Herz?

Ich weiss gerade gar nicht weiter :-( ich wollte unbedingt ohne Cipralex klarkommen. Das Ausschleichen verlief problemlos, es ging mir gut... und jetzt ist es so schlimm seit 2 Tagen :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?