Wieso bündeln ältere Leute manchmal ihre Jeans unten etwas hoch?

5 Antworten

Das ist doch manchmal modern. Vor einigen Jahren gab es solche Hosen so zu kaufen da war rechts und links das leicht angenäht.

Da könnte man auch fragen, warum heutzutage junge Leute Jeans mit Löchern kaufen. Früher hat man kaputte Jeans weggeworfen oder wenn man kein Geld für neue hatte dann wurden die Genäht und gestopft.

norules4life
Fragesteller

bei den teens war es früher eher mode wenn man sich

die zu langen hosen in die socken gesteckt hat xD

Kleib  10.03.2024, 01:22
@norules4life

Das machen heutzutage auch noch so einige, bei den Leggings und den Skinny Jeans. Schön die Hose in die Socken stopfen und Tennissocken mit Markenlogo und die passenden Sneakers dazu

Ältere Leute?!

ich seh das eigentlich nur an jüngeren… speziell mit Nylons und Pumps finde ich das sehr ansprechend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in Mode - seit einigen Jahren werden Hosen gern gepinrollt (siehe Video). Jeans sind dafür aber eigentlich ein schlechtes Beispiel, außer sie sind sehr dünn und mit viel Elasthan/Lycra sehr elastisch - ich mache das gern bei einer Chino, die ich zu einem Langarmshirt oder einem aufgekrempelten Jeanshemd anziehe :-)

https://www.youtube.com/watch?v=CnrndUAUe9s

Ich sehe das (bin 33) eigentlich eher bei "jüngeren" Leuten - oder eben an ich sage mal cool angezogenen Frauen auch durchaus Ü50, die gern modisch aus dem Haus gehen & meistens ein an sich modisch stilvolles Outfit anhaben ;-)

Abgesehen von Mode. Ja wirklich zu lang.

Das Problem bei alten Leuten ist: sie werden etwas kleiner. Und generell breiter. Was bedeutet man braucht weite Hosen. Aber weitere Hose. Mit kürzeren Beinen. Findet man so gut wie nie. Habe das selbe Problem. Bin nur 1.70 und etwas breiter. Was bedeutet das die meisten Herrenhosen die oben passen an den Beinen definitiv zu lang sind. Was am Ende: umkrempeln bedeutet.

Abschneiden und Saum einnähen geht auch. Aber da seid für ältere Leute nicht unbedingt leicht.

Ach, tun sie das wirklich? Ich - schon ziemlich "aelter" habe meine Jeans kuerzen lassen, als es notwendig wurde.

Es heisst uebrigens "umschlagen", nicht "buendeln". Zwischen der Bedeutung dieser Worte liegen Welten.

Und nun noch der Grund, weshalb aeltere Leute das tun: die Wirbelsaeule degeneriert mit zunehmendem Alter. Die Menschen werden kleiner. Und ein paar gute Jeans sind in der Regel ein ziemlich langlebiges Kleidungsstueck, das den Schrumpfungsprozess seines Traegers nicht mitmacht. Da kann es schon passieren,dass es eines Tages ploetzlich zu lang ist... und dann schlaegt man das Hosenbein einfach um.

Ich konnte das nicht tun, denn der Stoff aller Jeans, die ich besitze, ist fast kugelsicher. 🙂

Das geht nur, wenn der Stoff sehr duenn ist