Wieso braucht unser Gehirn Sauerstoff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Sauerstoff findet keine ATP Synthese statt ( also Energiegewinnung) da Nervenzellen aber jede Menge Energie brauchen sterbe sie ohne Sauerstoff ab... Daher kommt es auch dass Ertrinkungsopfer oft nach 20 Minuten noch Reanimiert werden, dann aber Hirnschäden davontragen...

Das Gehirn braucht Sauerstoff wie alle anderen Zellen des Körpers zum Stoffwechsel. Und ohne Sauerstoff sterben die Nervenzellen (wie alle anderen Zellen auch) ab. Und je nachdem wie stark der Mangel ist werden wir nicht nur bewusstlos sondern sterben.

Das Gehirn braucht Sauerstoff für den (Zell-) Stoffwechsel. In Ruhe ca. 30% vom gesammten Energieverbrauch. Es ist nicht, zum polstern, mit Sauerstoff gefüllt.

für die verbrennung der energie im körper wie ein auto für explosionen

also dein innerer ofen

sauerstoff is ein treibstoff und dein essen der brennstoff

denke deswegen

und zu den nerfen: das sin die elekroden die fehlen und eine minusspannung die nach ner zeit rostet und abstupft also fleisig weiteratmen und essen

Das Gehirn braucht Sauerstoff, um den Zucker zu in ATP umzuwandeln. Hättest du Luft zur Polsterung im Gehirn, dann würdest du an Ödemen sterben.

Jellyka
Fragesteller

Ok danke!

Jellyka
Fragesteller

Da waren wohl einige Vermutungen falsch!