Früher wurden Glühlampen verwendet die träge auf Spannungsschwankungen reagieren. Wenn du so eine Lampe ausschaltestdann wird sie von weioßglühend über gelb zu rot zu aus. Leds (oder auch Leuchtstoffröhren) haben das nicht, die Ändern sofort die Helligkeit mit der Spannung. Egal ob Wechselspannung 100mal pro Sekunde einen Nulldurchgang hat oder mit ein-aus Impulsen die Helligkeit gesteuert wird: die Led ist manchmal ein manchmal aus, dieses manchmal ist oft pro Sekunde.

Wenn du nun alle 1/24tel Sekunde ein Bild aufnimmst dann ist für dich zwar das Licht immer da, für die Kamera manchmal an und manchmal aus. Wenn flimmern und Kamarageschwindigkeit genau gleich ist kann es sein dass du ein eingeschaltenes Licht filmst aber auf dem Film ist es finster. Ist die Frequenz leicht unterschiedlich dann wird es langsam heller und wieder dunkler. Ich hoffe es ist verständlich

das hat was mit LED und bilder pro sek. tun

led 50 Hz und kamera nimmt meist mit 24 Bilder/sek auf man könnte auch 24 Hz sagen (was aber nicht stimmt, weils bilder und nicht schwingungen sind)