Wieso bin ich so scheiße in Mathe?

4 Antworten

Hallo, ich war immer so mittelmäßig in Mathe. In manchen Themen gut in anderen schlecht. Bei den Textaufgaben hatte ich auch oft Schwierigkeiten. Manchmal hilft es, wenn man sich das Wichtigste im Text anstreicht und evtl. nochmal separat aufschreibt oder falls möglich, aufmalt und das, was gegeben ist, in die Zeichnung einträgt, es visualisiert.

LG

Wenn du schon immer schlecht in Mathe bist, kann es gut sein, dass du unter Dyskalkulie, also einer Matheschwäche leidest. Symptome davon sind zum Beispiel:

  • wenig oder kein Verständnis für die mathematische Logik; beispielsweise bleiben Rechenschritte unverständlich, werden auswendig gelernt und können dann bei abweichender Aufgabenstellung nicht angewendet werden
  • Aufgaben werden nur sehr langsam gelöst, in höheren Klassenstufen oft durch Abzählen
  • Zahlen können als grundsätzliche Mengenangabe nicht eingeordnet und angewendet werden; jede Zahl wird immer wieder neu durchgezählt
  • Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem (dreiundzwanzig - 32) und den Stellenwerten (einhundertacht – 1008)
  • Rechenarten werden verwechselt
  • Schwierigkeiten, Fragestellungen von Textaufgaben in Rechenoperationen „zu übersetzen“
  • Schwierigkeiten beim Ablesen der Uhr

wenn eins oder mehrere Symptome zutreffen würde ich dir raten das ganze mal von einem Artzt beziehungsweise einem Kinder/Jugendtherapeuten abklären zu lassen.

Zum Lernen für deine morgige Arbeit hab ich leider keine Tipps.

Man ist immer schlecht in Dingen die einen nicht wirklich interessieren. Zusätzlich kommt noch die Leistung des Lehrers hinzu. Wenn er/die schulbuchmäßig nur alles runterbetet wird sein Interesse sicher nicht besser. Nachhilfe könnte helfen, wenn der Lehrer passt.

Aber tröste dich, es waren so viele Leute schlecht in Mathe (nein... Einstein war nie schlecht in Mathe, im Gegensatz zu so manchen Theorien hier), und viele von denen haben am Ende was habt Vernünftiges aus ihrem Leben gemacht.

M3elina
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hi, ich bin auch richtig schlecht in Mathe! Zuerst war ich echt gut aber die letzte Arbeit hab ich verkackt! Ich konnte es eigentlich recht gut... es lag wirklich an der Nervosität was mich echt ärgert! Kann sein das es bei dir auch so ist, muss aber nicht sein. Lade dir eine Lernapp herunter, nimm Nachhilfe oder schau das du dir wenigstens deine Mitarbeit verbessert! Du schaffst das sicher ;)