Wieso bin ich so kaltherzig?

11 Antworten

irgendeinen "Knacks" hast du bekommen oder erlebt....wir hier können das nicht erforschen......nur vieles erahnen....

was sind deine Gedanken ??? bei einer Umarmung...oder Erinnerungen? daran wäre zu arbeiten..

Nirvanagirl90s
Fragesteller

Denken tue ich nicht wirklich in den Momenten, aber ich habe ein unwohles Gefühl, werde nervös und möchte einfach weg von dieser Person

ischdem  19.03.2017, 17:35
@Nirvanagirl90s

du betonst das sehr stark........ich will auch nicht alle umarmen und küssen...das ist ja an der Tagesordnung heute.....aber manche umarme ich auch gerne..je nachdem......

aber ich wehre mich gegen das "müssen"

Das, was du beschreibst, ist aber nicht Kaltherzigkeit. Du bist eher gehemmt und es fehlt dir an Selbstbewusstsein.

Du scheinst 14 Jahre alt zu sein, entnehme ich deinem Profil ;o) . Das ist einfach eine Entwicklungssache, die zur Pubertät gehört.

Kannst du denn z.B. dein Haustier, wenn du eins hast (oder könntest du), vorbehaltlos umarmen und liebkosen? Dann ist alles mit dir in Ordnung.

Pubertät ist einfach ein Zeit, wo man nicht recht weiß, wie man sich selber einschätzen kann. Das führt nebenbei gerne zu Stress mit Erwachsenen ;o) .

Keine Sorge, du bist sicher ganz normal. Hilfreich ist immer, wenn man darüber reden kann. Nicht mit den Eltern (außer du hast das Bedürfnis), eher mit Gleichaltrigen. Du wirst merken, andere haben auch Probleme. vielleicht nicht dieselben, aber andere. Wenn ihr euch gegenseitig aussprecht, geht es deiner Seele gleich viel besser. Reden ist das A&O, wenn man sich wegen irgendwas nicht wohl fühlt.

Das hat nicht größtenteils etwas mit Kaltherzigkeit zu tun. Die einen mögen Umarmungen, die anderen nicht. Aber weißt du wieso du keine Umarmungen magst? Viele Menschen haben von ihren Eltern oder von Wertschätzenden Personen keine Zuneigung bekommen und finden es nun schwer auch Zuneigung zu zeigen. Wahrscheinlich ist es komisch für dich, wenn du andere umarmst. Vielleicht haben die Leute dich mal verletzt oder sie bedeuten dir einfach nichts und du hast keine gute Beziehung zu Ihnen( nicht äußerlich gemeint, sondern wie du dich zu dem Menschen in Beziehung fühlst)
Vielleicht fange erst einmal an Menschen zu umarmen mit denen du dich gut verstehst.
Anfangs ist es ein komisches Gefühl, aber irgendwann ist es normal. Aber du bist nicht kaltherzig wenn du niemanden umarmen möchtest, obwohl es für Außenstehende vielleicht etwas kaltherzig erscheinen mag.

Ich bin auch oft so und stoße Leute weg oder zeig denen das nicht wenn ich die mag... hab auch schon oft gedacht ich hätte ne Störung, aber ich denke nicht dass das schlimm ist. Solange du gut aufgewachsen ist und nichts traumatisches oder so erlebt hast, ist es glaube ich bei manchen Leuten einfach normal

Es kommt auch immer auf die Persönlichkeit an manche mögen es gerne andere zu umarmen und suchen immer Körperkontakt andere eben nicht aber eine Störung ist das glaube ich nicht